Jahr:2020
Fördersumme:50000
Ort:St. Peter-Ording
Förderbereich:Natur- und Umweltschutz

Küste gegen Plastik

ReplacePlastic - Erweiterung

Mit ihrem Verein Küste gegen Plastik kämpft Jennifer Timrott gegen Plastikberge am Strand. Die Initiative sammelt nicht nur Müll, Jennifer Timrott hat auch eine Anti-Plastik-App entwickelt, mit der Menschen Konzerne zu einem Umdenken bewegen sollen. Kommunikationskampagne und Weiterentwicklung der App wurden dank der Unterstützung der Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.

Plastikflaschen, Konservendosen, Badelatschen, Farbeimer – Jennifer Timrott muss am Strand von St. Peter-Ording nicht lange nach Plastikmüll suchen. Manchmal reichen bereits ein paar Schritte, um im feinen Sand auf das Verpackungsangebot eines gut sortierten Supermarkts zu stoßen.

Schon lange ist klar: Plastikmüll im Meer stellt eine massive Bedrohung für marine Ökosysteme dar. Und doch werden weiter jährlich 78 Millionen Tonnen Plastik allein für Verpackungen produziert. Immer mehr Produkte werden umhüllt, oftmals unnötigerweise. Ein Drittel gelangt schließlich in die Umwelt. Vieles davon landet am Strand – und irgendwann zwischen den Füßen von Jennifer Timrott.

Immer mehr Menschen sind zwar für das Vermüllungsproblem sensibilisiert, wissen mangels alternativer Verpackungen jedoch nicht, wie sie ihr Konsumverhalten zum Wohle der Umwelt anpassen können. Für Jennifer Timrott war das 2014 die Initialzündung zu handeln. Sie organisierte freiwillige Müllsammlungen im Watt. Die Unterstützung der Bürger war groß, doch die Nordsee voll von Verpackungen. Jeden Tag legte die Ebbe die Plastikflut aufs Neue frei.

Jennifer Timrott intensivierte den Kampf gegen den Müll. Es sollten mehr Menschen erreicht werden. Die Idee für eine eigene App war geboren. 2018 war es dann soweit: ReplacePlastic ging an den Start. Mit der Smartphone-App wird der Produkt-Barcode vom Kunden gescannt und eine E-Mail an den Anbieter gesendet, die diesen über den Wunsch nach einer plastikfreien Verpackung informiert. Tausende Menschen haben auf diese Weise hunderttausende Produkte gemeldet. Und die Nutzerschar wächst weiter, denn dank der finanziellen Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie konnte Jennifer Timrott eine breit angelegte Kampagne umsetzen, um die App noch bekannter zu machen.

"Das App-Projekt haben wir, vor allem dank der erneuten finanziellen Förderung der Deutschen Postcode Lotterie, um einen sogenannten Positiv-Bereich erweitert", erzählt Jennifer Timrott stolz. 2016 war sie mit Küste gegen Plastik e.V. Preisträgerin der Goldenen Bild der Frau. "Wir möchten den Nutzern mehr Orientierung geben, welche Alternativen es bereits gibt, zugleich die Unternehmen unterstützen, die den Mut hatten, auf plastikfreie Alternativen umzustellen und diejenigen mehr unter Druck zu setzen, die nicht so weit sind."

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