Direkt zum Inhalt
Deutsche Postcode Lotterie logo

Häufig gestellte Fragen

Teilnehmen

Wie kann ich an der Deutschen Postcode Lotterie teilnehmen?

Sie können sich ganz einfach über unsere Internetseite, Bestellformulare oder telefonisch anmelden. Unseren Kundendienst erreichen Sie telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 800 66 80.

Was kostet meine Teilnahme?

Ein Los kostet 12,50 Euro. Es berechtigt zur Teilnahme an den fünf Einzelziehungen eines Monats. Sie können mit bis zu drei Losen an unseren monatlichen Ziehungen teilnehmen.

Wie kann ich meine Lose bezahlen?

Sie können Ihre Lose per SEPA-Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte (VISA oder Mastercard) zahlen. Hierfür erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung für die jeweilige Zahlungsmethode.

Bitte beachten Sie, dass einige Kreditkartenanbieter möglicherweise Gebühren für die Teilnahme an einer Lotterie erheben. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Bitte überprüfen Sie daher vor Ihrer Anmeldung das Preisverzeichnis Ihres Kreditkarteninstituts.

Wie kann ich kündigen?

Die Teilnahme an der Deutschen Postcode Lotterie kann jederzeit gekündigt werden. Wurde zum Zeitpunkt der Kündigung bereits der monatliche Betrag zur Teilnahme an der nächsten Ziehung eingezogen, wird die Vertragsbeziehung erst nach dieser Ziehung beendet. Gewinne werden selbstverständlich ausgeschüttet.

Kann man die Lose in Papierform zum Beispiel am Kiosk erwerben?

Als Soziallotterie engagieren wir uns u.a. für Projekte und Organisationen aus dem Bereich Umweltschutz. Daher liegen unsere Lose ausschließlich digital vor. Sie erhalten Ihre Losnummer nach der Anmeldung per E-Mail und können diese jederzeit im Bereich 'Mein Konto' einsehen.

Kann ich auch einen Freund anmelden und meine Bankdaten benutzen?

Nein. Im Rahmen der Anmeldung sind wir gesetzlich verpflichtet, die Identität des Teilnehmers durch Identifizierung und Authentifizierung zu überprüfen.

Wie kann ich Lose abbestellen oder komplett stornieren?

Um ein Los abzubestellen, rufen Sie bitte unseren Kundenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 800 66 80 an. Unsere Mitarbeiter können die Abmeldung jederzeit sofort für Sie vornehmen.

zurück nach oben

Gewinne

Was kann ich mit meinem Los gewinnen?

Eine ganze Menge! Je nach Wochentag gewinnen Sie eine feste Summe für jedes gültige Los, sollte ihr Postcode gezogen werden.

  • Beim Monatsgewinn teilen sich alle Lose im gezogenen Postcode und der zugehörigen Postleitzahl 600.000 Euro.
  • Beim Straßenpreis am Samstag haben Sie die Chance auf einen Gewinn von 10.000 Euro pro Los und an jedem vierten Samstag im Monat gibt’s für einen glücklichen Gewinner zusätzlich einen BMW 1er.
  • Montags bis freitags kann Ihr Los den 1.000 Euro-Tagespreis gewinnen.
  • Sonntags gewinnen alle gültigen Lose in den 5000 gezogenen Postcodes jeweils 10 Euro.

Wie erfahre ich von meinem Gewinn?

Die gewinnenden Postcodes werden einmal wöchentlich jeweils am Freitag auf unserer Webseite veröffentlicht. Alle Gewinner werden per E-Mail oder per Post benachrichtigt. Die Gewinner des Monatsgewinns oder der Straßenpreise werden telefonisch informiert.

Wie hoch sind die Gewinnchancen?

Die Gewinnchancen sind davon abhängig, wie viele Postcodes unserer Teilnehmer insgesamt in die Ziehung kommen. Gezogen werden nur Postcodes aller Teilnehmer, die tatsächlich mitspielen.

Wenn ich mit meinem Postcode gewinne, gewinnen dann automatisch alle meine Nachbarn?

Wenn Ihr Postcode gezogen wird, gewinnen alle Nachbarn, die auch ein Los haben. Ohne ein gültiges Los kann man nicht gewinnen!

Brauche ich ein separates Los, um an der Ziehung für den Monatsgewinn teilzunehmen?

Jedes Los nimmt automatisch an allen Ziehungen teil. Der Monatsgewinn ist miteinbezogen.

Muss ich meine Gewinne versteuern?

Lottogewinne sind in Deutschland steuerfrei - Sozialhilfeempfänger sind allerdings verpflichtet, den Gewinn der zuständigen Behörde zu melden. Die Leistungen können dann abhängig von der Höhe des Gewinns gekürzt oder teilweise ganz entfallen.

zurück nach oben

Postcode

Was ist mein Postcode?

Ihr Postcode ist Ihre Mini-Postleitzahl und besteht einfach aus der Postleitzahl Ihres Wohnorts und zwei Buchstaben für Ihre Straße (Straßencode). Wir haben über das Postleitzahlensystem in Deutschland ein eigenes Feinraster gelegt, so dass fast jede Straße ihren eigenen Postcode hat. In jedem Postleitzahlen-Gebiet gibt es ungefähr 187 Postcodes, die wiederum jeweils ungefähr 25 Privathaushalte umfassen.

Wie bekomme ich meinen Postcode?

Wenn Sie Ihre Postleitzahl, Straße und Hausnummer auf unserer Homepage eingeben, wird Ihr Postcode angezeigt. Bei Ihrer Anmeldung wird nach Eingabe Ihrer Adresse automatisch Ihr Postcode erstellt.

Woraus besteht meine Losnummer?

Ihre Losnummer besteht aus Ihrer Postleitzahl, zwei Buchstaben für Ihre Straße und einer dreistelligen Nummer, um jedes Los eindeutig zuordnen zu können.

zurück nach oben

Ziehungen und Auszahlungen

Wann finden die Ziehungen statt?

Die erste Ziehung des Monats findet an jedem ersten Donnerstag des Monats statt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Gewinne-Seite mit unserem Ziehungskalender.

Wie erfahre ich von meinem Gewinn?

Die gewinnenden Postcodes werden einmal wöchentlich jeweils am Freitag auf unserer Webseite veröffentlicht. Alle Gewinner werden per E-Mail oder per Post benachrichtigt. Die Gewinner des Monatsgewinns oder der Straßenpreise werden telefonisch informiert.

Wann wird mein Gewinn ausgezahlt?

Ihr Gewinn wird Ihnen innerhalb von 28 Tagen überwiesen.

Eine Gewinnauszahlung erfolgt ausschließlich auf Konten bei in Deutschland ansässigen Kreditinstituten. Wir bitten Sie daher unter „Mein Konto“, eine entsprechende Bankverbindung anzugeben, falls Sie per PayPal oder Kreditkarte zahlen.

Wann werden meine Zahlungen abgebucht?

Der monatliche Betrag zur Teilnahme an der Deutschen Postcode Lotterie wird am oder um den 10. Tag des jeweiligen Monats abgebucht.

Im ersten Monat nach Ihrer Anmeldung kann es bei Zahlung per Lastschriftverfahren zu zwei kurz aufeinanderfolgenden Abbuchungen kommen. So stellen wir sicher, dass Sie an der frühestmöglichen Ziehung teilnehmen.

zurück nach oben

Projektförderung

Wie unterstütze ich Förderprojekte in meiner Nähe?

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie Förderprojekten direkt in Ihrem Bundesland. Von den 12,50 Euro, das Ihr Monatslos kostet, gehen 30 Prozent an gemeinnützige Förderprojekte in Ihrer Nähe. Bei uns gewinnt man nie allein – und der gute Zweck gewinnt immer. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Projekte.

Welche Förderprojekte werden unterstützt?

Hier einige Beispiele der lokalen und regionalen gemeinnützigen Förderprojekte, die durch die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt werden:

  • ABA Fachverband: BEMIL, ein Bewegungs- und Ernährungsmobil für Kinder
  • Nachbarschaftsheim Wuppertal: Kinderkantine
  • Kinder- und Jugendzentrum, Köln-Meschenich: Eine gemeinsame Sprache führt zu Integration
  • Arche Noah, Menden: Aquaponic
  • Mädchenhaus Bielefeld: Imaginations-CD – Stabilisierung für geflüchtete Kinder und Jugendliche
  • WWF Deutschland: Wiederansiedlungsprojekt für Luchse
zurück nach oben

Persönliche Daten aktualisieren

Was muss ich tun, um keine E-Mails von der Deutschen Postcode Lotterie zu erhalten?

Klicken Sie bitte in der Fußnote des Mailings auf Abmelden.

Falls Sie weitere Fragen haben, rufen Sie einfach unter unserer gebührenfreien Telefonnummer 0800 - 800 66 80 an. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8:00 bis 20:00 Uhr sowie am Samstag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.

Wie kann ich meine Daten wie Anschrift, Zahlungsdaten etc. aktualisieren?

  • Im Bereich 'Mein Konto' auf unserer Webseite können Sie Ihre persönlichen Daten aktualisieren.
  • Wenn Sie telefonisch eine Änderung Ihrer persönlichen Daten vornehmen möchten, können Sie uns auch unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 - 800 66 80 anrufen oder
  • schicken Sie uns Ihre Änderungswünsche per E-Mail an info@postcode-lotterie.de.
  • Wenn Sie uns Änderungen Ihres Kundenkontos mitteilen möchten, nennen Sie bitte Ihren vollständigen Namen, Anschrift und Geburtsdatum in einer E-Mail.
  • Sie können die Änderungen ebenfalls per Post vornehmen. Bitte schreiben Sie uns an die unten aufgeführte Adresse Ihre bisherigen Daten und welche Änderung Sie vornehmen möchten:

Postcode Lotterie DT gGmbH
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf

Alle eingegangenen Anforderungen werden schriftlich bestätigt.

zurück nach oben

Betrug vermeiden

Was sind die Warnzeichen eines Betrugs?

Die Deutsche Postcode Lotterie fordert keine Zahlungen von Bearbeitungsgebühren, Steuergeldern, Versandversicherung oder ähnlichem, um Gewinne zu erhalten.

Wir überweisen Ihnen Ihren Gewinn automatisch auf Ihr Girokonto.

Ohne gültiges Los können Sie nicht gewinnen.

Die Deutsche Postcode Lotterie legt ihren Teilnehmern nahe, stets wachsam zu sein. Falls Sie einen bedenklichen oder betrügerischen Anruf, eine verdächtige E-Mail oder SMS erhalten, kontaktieren Sie uns unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 - 800 66 80 oder per E-Mail unter info@postcode-lotterie.de und wir beraten Sie gerne.

zurück nach oben
Top