Jahr:2016
Fördersumme:9940
Ort:Peenemünde
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

Kinderlachen-Eifel e.V.

Urlaub für Alle

Ein breites Freizeitangebot und Reisen sind für einkommensschwache Familien kaum zu stemmen – das will der Verein Kinderlachen-Eifel ändern. Dabei steht auch die soziale Förderung im Vordergrund. Kinder und Jugendliche aus wirtschaftlich schwachen Haushalten sollen in das Programm einbezogen werden, von der Entwicklung bis zur Umsetzung.

Dank des Engagements der Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie plant der Verein das größte Bauprojekt in der jüngeren Geschichte. Auf der Insel Usedom stellt das Landschulheim Peenemünde zwei sanierungsbedürftige Bauwagen bereit, die schon bald als Ferienziel dienen sollen. Zuvor muss allerdings noch einiges getan werden: Das Material muss beschafft werden, zudem sucht der Verein noch Metallbauer, Elektriker und Schreiner, die ehrenamtlich mit anpacken.

Das Projekt 'Urlaub für Alle' wird in Zukunft auf mehrere Standorte in Deutschland ausgeweitet und soll damit auch immer mehr einkommensschwachen Familien die Chance auf gemeinsame Freizeit und Urlaub bieten. Auch für die Ferienbetreuung des Vereins bieten sich die Bauwagen an, zusammen mit Betreuern können Kinder dort während der Schulferien erste spannende Abenteuer erleben und viele neue Freunde kennenlernen. Trotz gesellschaftlicher Unterschiede sollen alle Menschen die gleichen Chancen haben – und das fängt beim Urlaub an.

#3Fragen3Antworten mit Thomas Treptau

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen