Direkt zum Inhalt
Deutsche Postcode Lotterie logo

Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde e.V.

Informationstafel mit haptischen Elementen

Im vergangenen Jahr wurde ein barrierefreier Lehr- und Versuchsgarten ins Leben gerufen, der die Öffentlichkeit über eine Vielzahl von wechselnden Naturthemen informieren soll.

Der Landesverband ist mit rund 35.000 Mitarbeitern die größte Freizeitgärtnerorganisation in Niedersachsen. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit über die Bedeutung des Kleingartenwesens zu informieren, die Naturverbundenheit der Jugend zu fördern und die deutsche Schreberjugend zu unterstützen.

Im vergangenen Jahr wurde ein barrierefreier Lehr- und Versuchsgarten ins Leben gerufen, der die Öffentlichkeit über eine Vielzahl von wechselnden Naturthemen informieren soll. Dabei steht Menschen mit eingeschränkter Sehkraft ein Audio-Guide-System zur Verfügung, das ihnen eine akustische Führung durch den Lehrgarten ermöglicht. Für alle Interessierte, die körperlich eingeschränkt sind, wird es bald ein optisches Leitsystem in Form von Schautafeln geben. Diese bieten Informationen zum Landesverband und natürlich auch dem Lehrgarten.

Auf den Schautafeln, die dank des Engagements der Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie angeschafft und installiert werden können, sollen neben Bildern und Blindenschrift teilweise auch haptische Elemente integriert werden. Sie lösen beim Tasten eine Empfindung aus. Dadurch wird allen interessierten Menschen mit und ohne Behinderung eine Teilhabe an Naturthemen ermöglicht.

Top