Straßenpreis02. Oktober 2021

26409 SEWittmundNiedersachsen

50.000 Euro für Wittmund

An der Nordseeküste am plattdeutschen Strand … spült der fünfte Straßenpreis der September-Ziehung 50.000 Euro an Land. Herzlichen Glückwunsch nach 26409 SE Wittmund. Hier freuen sich vier Glückspilze mit fünf Losen: die Nachbarn Heike, Karl und Stefan jubeln über jeweils 10.000 Euro und Karin nimmt zwei Schecks über insgesamt 20.000 Euro entgegen.

Vier Nachbarn, fünf Lose

Karl versucht bereits seit Anfang 2018 im Postcode 26409 SE sein Glück – und nun steht Felix mit einem großen Scheck über 10.000 Euro vor der Tür des 67-Jährigen. Dem Rentner fällt vor Schreck der Scheck aus der Hand. Er freut sich sehr über seinen riesigen Gewinn und hat gleich Pläne: "Das ist ja super! Das kann ich gut brauchen: mein nächster Urlaub!"

Weiter geht es zu Wolfgang! Da er derzeit im Krankenhaus liegt, empfängt seine Frau Karin unser Team. Sie weiß, dass Felix eine großartige Überraschung mitbringt. „Ich hab mit einem größeren Gewinn gerechnet, denn ich weiß, für 1.000 Euro kommen sie nicht!“ Doch bei dieser Summe ist die Rentnerin platt: "Ich bin total überrascht! Ich habe 20.000 Euro gewonnen und das finde ich super cool. Eigentlich hat mein Mann die ja gewonnen – aber wir teilen alles." Der Lotteriegewinn ist das perfekte Geschenk zur Goldenen Hochzeit, die das sympathische Paar Mitte September feiern konnte. Felix erkundigt sich, was Karin und Wolfgang mit dem Gewinn planen. Sie strahlt: "Eine schöne Reise – eine schöne Kreuzfahrt zur goldenen Hochzeit. Mein Mann ist gerade operiert worden, er darf nicht fliegen. Aber auf ein Schiff – das ist so richtig ideal für uns. Ich dachte erst nur an ein Taschengeld, aber das ist jetzt mehr als ein Taschengeld." Wir gratulieren nachträglich zum 50. Hochzeitstag und wünschen den beiden eine unvergessliche Zeit.

Der dritte im Bunde der Wittmunder Gewinner ist Stefan. Der 53-Jährige und seine Frau Tatjana staunen nicht schlecht, als sie sehen, dass sie auf einem Schlag um 10.000 Euro reicher sind. Den Eltern von drei Kindern fällt ein Stein vom Herzen. Der Berufssoldat erklärt: "10.000 Euro – das ist eine Menge. Das ist unglaublich. Wir können unser Haus bezahlen damit und wir können teilweise das Studium unseres Sohnes finanzieren. Das hilft uns sehr. Er hat gerade angefangen zu studieren – in München. Das ist sehr teuer." Dabei hatte Stefan ursprünglich der soziale Aspekt überzeugt, ein Los zu kaufen: "Ich weiß, dass es an den guten Zweck geht und dass man sich auch für eine Förderung bewerben kann. Es wird nicht einfach ausgesucht – das war für mich überzeugend."

Als nächstes klingelt unser Team bei Heike, denn einen goldenen Umschlag hat Felix noch im Gepäck. Die 40-Jährige jubelt gemeinsam mit ihrem Mann Sascha. Sie strahlt über das ganze Gesicht, als sie realisiert, dass sie 10.000 Euro gewinnt: "Ein gutes Gefühl. Ich bin total überrascht – große Freude!" Felix erkundigt sich: "Was bedeuten 10.000 Euro für euch?" Heike sagt: "Eine große Erleichterung. Ich bin selbstständig und musste während des Lockdowns meinen Laden schließen, das war einschneidend." Was mit dem Geld geschehen soll, ist gleich klar: "Wir werden irgendwas am Haus machen, vielleicht die Terrasse überdachen. Auf jeden Fall gibt’s ein Gewächshaus." "Und ´nen Rasenmäher!", wirft Sascha ein. "Und unsere Söhne haben bestimmt auch Ideen, wie wir das Geld verwenden können", ergänzt Heike lachend. Also ein Gewinn für die ganze Familie.

Stefan rät allen Nachbarn ohne Los: "Es hat viele glückliche Gewinner hier in der Straße getroffen. Ich kann nur jedem empfehlen, es zu versuchen. Es ist fair, es ist gut aufgeteilt. Man hat eine gute Chance, etwas zu gewinnen und man hilft noch anderen. Darum lohnt es sich einfach. Diese 12,50 Euro sind gut angelegt für die anderen." Und Karin ruft fröhlich: "Jetzt wird `ne kleine Party gestartet, nicht so wie geplant, weil mein Mann ja nicht da ist – aber ja!"

Herzlichen Glückwunsch nach Wittmund!

Der gute Zweck gewinnt immer

Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Niedersachsen konnten wir in ihrem Bundesland schon 330 soziale und grüne Projekte mit insgesamt fast neun Millionen Euro fördern. Ganz in der Nähe der glücklichen Gewinner-Gruppe aus Wittmund unterstützen wir unter anderem Heart of Mercy.

Der Verein aus Großefehn engagiert sich in der Region für bedürftige Menschen. Er stellt ihnen kostenlos und unbürokratisch Sachspenden zur Verfügung, beispielsweise Kleidung, Spielzeug, Haushaltswaren oder Möbel. Eine toller Postcode Effekt für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Wir unterstützen das Projekt Wo der Schuh wirklich drückt mit 15.000 Euro. Mehr darüber erfahren Sie hier.