Straßenpreis03. Juni 2017

50737 HRKölnNordrhein-Westfalen

Postcode-Party in Köln

Köln ist nicht nur Dom und Altstadt, Köln ist gelebte Tradition und Kultur, die von rund einer Millionen Menschen verkörpert wird. Hey Kölle – Du bes e Jeföhl heißt es in einem der bekanntesten Lieder der Höhner, der populärsten Bands aus der Rhein-Metropole.

Einen großen Stellenwert genießt die Karnevalszeit, in der sich die Stadt im Ausnahmezustand befindet und sich Einwohner und Besucher vom 11.11. bis zum Aschermittwoch die Narrenkappe aufsetzen. Ernsthaftigkeit und Verschlossenheit, für die die Kölner ohnehin nicht bekannt sind, werden spätestens dann zu Fremdwörtern in einer Stadt, die sich wie kaum eine andere auf der Welt selbst feiert.

Jede Jeck is nunma anders hört man oft in den Veedels-Kneipen, in denen zwei Eigenschaften zum Vorschein kommen, für die die Menschen hier bekannt sind: Herzlichkeit und Frohsinn. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann lautet ein beliebter Spruch der Stadt – auch wenn beim Thema Bier die Geschmäcker bekanntlich auseinander gehen.

Einen Grund zum Anstoßen hatte am ersten Juni-Wochenende ein Kölner, der sein Glück mit dem Postcode 50737 HR versucht. Der Gewinner, der anonym bleiben möchte, wohnt in Köln-Longerich und darf sich über den Straßenpreis in Höhe von 10.000 Euro freuen.