Straßenpreis05. November 2016

28717 LUBremenBremen

Bremen hat weit mehr zu bieten als nur die berühmten Stadtmusikanten: Das Weserufer, die Roland-Statue oder das Schnoorviertel sind nur einige der Wahrzeichen, für die die Hansestadt berühmt ist. Tennis-Star Angelique Kerber, Satiriker Jan Böhmermann und Musik-Ikone James Last kommen aus der elftgrößten Stadt Deutschlands, doch der glücklichste der 557.000 Einwohner war an diesem Wochenende zweifelsohne Johannes aus Bremen-Burglesum.

Der 31-jährige Autoverkäufer nimmt mit seinem Postcode 28717 LU an der Deutschen Postcode Lotterie teil - und durfte sich bei der ersten Ziehung im November deshalb über den Straßenpreis freuen. Eigentlich beträgt der Samstagsgewinn 10.000 Euro, doch weil Johannes zwei Monatslose abonniert hat, durfte er sich gleich doppelt freuen, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig an seiner Haustür klingelte.

Auf die Frage, was er mit den 20.000 Euro anstellen werde, hatte Johannes prompt eine Antwort parat: Ich werde mit zwei Freunden einen guten Bekannten in Wien besuchen und es uns mal richtig gut gehen lassen. Den Rest des Geldes werde ich sparen. Der Bremer versucht sein Glück sonst selten bei Lotterien, aber als ich die Werbung der Deutschen Postcode Lotterie im Fernsehen gesehen habe, hat mich sofort überzeugt, dass ich mit meinen Losen auch anderen helfen kann, erklärte der strahlende Gewinner, von dessen Losbeitrag 30 Prozent an soziale Projekte gehen.

Dass Johannes 20.000 Euro gewonnen hat, verdankt er übrigens einem Schläfchen. Ich habe davon geträumt, dass ich Geld gewonnen habe. Am Wochenende lag ich dann auf der Couch und es lief die Werbung der Deutschen Postcode Lotterie, verriet der Bremern, der nur für den guten Zweck mitgespielt habe. Dass man gewinnt, damit rechnet man ja eigentlich nicht. Und dass das dann gleich beim ersten Mal der Fall ist – ich bin völlig baff, wirklich, wirklich völlig baff…