Straßenpreis12. November 2016

97350 BYMainbernheimBayern

Gerade erst Mutter geworden, nun schon das nächste große Glück für Michell aus Mainbernheim: Kurz nach der Geburt ihres Töchterchens hat die 30-Jährige in der zweiten November-Ziehung den Straßenpreis gewonnen. Ich freue mich wahnsinnig. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, sagte die junge Mutter, nachdem sie von der Deutschen Postcode Lotterie an der Haustür überrascht worden war.

Michell hatte den Tag der allerersten Ziehung der Deutschen Postcode Lotterie im Oktober als gutes Omen genommen, ein Los zu kaufen. Am 6. Oktober sollte nämlich ihre Tochter zur Welt kommen. Doch Victoria hatte es offenbar eilig, denn sie machte sich bereits Ende September auf den Weg. Bei der ersten Oktober-Ziehung ging die Mutter leer aus – doch nur einen Monat später stand das Glück auf ihrer Seite: Ihr Postcode 97350 BY wurde gezogen und damit war sie auf einen Schlag um 10.000 Euro reicher.

Nachdem Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz ihr den Gewinn-Scheck überreicht hatte, wurde das Grinsen bei Michell und ihrem Ehemann Fritz immer breiter. Was sie mit dem Geld machen, weiß die Familie auch schon. Einen Teil des Gewinns werden mein Mann und ich in unser Haus investieren. Und wir werden eine schöne Reise machen. Mein Mann und ich lieben Nordamerika, insbesondere Alaska. Aber mit dieser Reise müssen wir noch ein wenig warten, bis Victoria älter ist, sagte unsere Straßenpreis-Gewinnerin aus Mainbernheim, dem historischen Markgrafenstädtchen im Landkreis Kitzingen.

Wüsste man es nicht besser, man könnte bei einem Besuch der 2.200-Seelen-Gemeinde denken, in eine andere Zeit versetzt worden zu sein. Wunderschöne Fachwerkhäuser reihen sich aneinander, über das Kopfsteinpflaster verwinkelter Gassen gelangt man in die Altstadt, in der nicht nur mehrere alte Brunnen, sondern vor allem das dreigeschossige Rathaus mit seinen Treppengiebeln aus der Renaissance hervorsticht. Noch fast vollständig umgeben ist das Dorf von der historischen Stadtmauer, die früher ungebetenen Gästen den Weg versperrte.

Darüber hinaus ist Mainbernheim auch bekannt als Paradies für Gummibärchen-Liebhaber. Ein Bonner Süßwaren-Konzern hat hier einen von deutschlandweit fünf Werksverkäufen. Seit diesem Wochenende ist das Städtchen nahe Kitzingen dank der Deutschen Postcode Lotterie um einen glücklichen Menschen reicher.