Straßenpreis13. Januar 2018

04420 QKMarkranstädtSachsen

Gewinner-Glück in Sachsen

Wir gratulieren Beate aus dem sächsischen Markranstädt. Mit ihrem Postcde 04420 QK hat sie Glück und gewinnt 10.000 Euro beim zweiten Straßenpreis der Januar-Ziehung. Unser Straßenpreismoderator Giuliano überbringt den Gewinnscheck und staunt nicht schlecht als er hört, was Beate und ihr Mann mit dem Geld vorhaben.

Das sympathische Paar lebt gemeinsam mit Beates Eltern auf einem riesigen Hof in Priesteblich, einem Stadtteil von Markranstädt. Die Gründe sich bei der Deutschen Postcode Lotterie anzumelden waren ganz uneigennützig: "Ich habe teilgenommen, weil es schön ist zu sehen, wie sehr sich die Gewinner freuen. Und weil ich weiß, wo ein Teil des Geldes hinfließt: in lokale Projekte." Da kommt der stattliche Gewinn nach nur 4 Monaten überraschend.

Eheringe und Anhängerkupplung

Von dem Geldsegen kaufen Beate und Christoph sich neue Eheringe. Christophs Ring ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen: Er ging beim Schwimmen in der Ostsee verloren.

Der zweite Wunsch ist weniger romantisch – bringt allerdings auch zusammen, was zusammen gehört. Das Paar besitzt einen Wohnwagen und ein Auto – dem Auto fehlt allerdings noch die Anhängerkupplung zum einsatzfähigen Zugfahrzeug. Mit dem Gespann und den neuen Eheringen wollen sie dann wieder an die Ostsee in den Urlaub fahren.

Übrigens

Ungefähr zehn Kilometer südwestlich vom Leipziger Zentrum zwischen Sachsen-Anhalt und Leipzig Grünau liegt Markranstädt am Westufer des Kulkwitzer Sees. Er erfreut sich mit seinen 160 Hektar Wasserfläche bei Wassersportlern, Urlaubern und Wanderern großer Beliebtheit und auch darüber hinaus gibt es hier einiges zu entdecken. Das Altränstädter Schloss mit Kirche, Pfarrhaus und Kapelle des Grafen von Hohenthal-Dölkau begeistert Touristen.