Straßenpreis17. Juni 2017

33699 CJBielefeldNordrhein-Westfalen

Große Überraschung für Bielefeld!

Bielefeld zum Zweiten: Nachdem schon im Februar ein Straßenpreis an einen Teilnehmer aus der Stadt in Ostwestfalen gegangen ist, durfte sich nun Rainer freuen. Es ist ein Traum, absolut ein Traum, sagte der 57-Jährige, nachdem er seine zwei Schecks überreicht bekommen hatte. Beide wurden allerdings umgehend wieder in die goldenen Umschläge gepackt, schließlich wollte Rainer noch seine Frau überraschen – und das sollte ihm auch gelingen.

Er kenne die Postcode Lotterien bereits aus Holland, verriet uns der Bielefelder. Eigentlich wollte ich sogar mit vier Losen mitspielen. Als ich dann hörte, dass es nur mit maximal drei geht, habe ich mich für die Hälfte entschieden. Das tut der Freude jetzt aber gewiss keinen Abbruch, sagte der Gewinner, der sein Glück mit dem Postcode 33699 CJ versucht.

Weil Rainer schon mit dem System vertraut war und daher weiß, dass er für jedes seiner Lose beim Straßenpreis 10.000 Euro erhält, konnte er sich schon ausrechnen, wie viel er gewinnt – und das passte quasi wie die Faust aufs Auge. Ich wollte meinem Schatz schon lange ein ganz bestimmtes Auto schenken, einen 4-Türer, der ungelogen 20.750 Euro kostet, erklärte er uns an der Haustür, packte die Schecks wieder in die Umschläge und rief seine Frau herunter.

Ute durfte daraufhin nicht nur die Postcode-Schecks aus den goldenen Umschlägen ziehen, sondern bekam von Rainer auch noch eine eigene, kleinere Variante in die Hand gedrückt. Das ist noch von mir, damit du dir deinen Traum vom Auto endlich erfüllen kannst, sagte der Straßenpreis-Gewinner, dessen Frau vor lauter Glück fast vom Glauben abfiel. Du bist ja verrückt, stammelte sie zunächst nur, zeigte uns dann die Becker-Faust und gab ihrem Mann den Kuss, den er sich redlich verdient hatte.

Rainer und Ute, die sich in der Behindertenhilfe engagieren, haben nicht nur gewonnen, sondern gleichzeitig auch noch Gutes getan: Bei der Deutschen Postcode Lotterie gehen von jedem Los immer 30 Prozent an Förderprojekte aus den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz. In Bielefeld unterstützen Teilnehmer zum Beispiel ein Projekt des dort ansässigen Mädchenhauses, das sich seit mehr als 30 Jahren um Mädchen und jungen Frauen kümmert, die sexualisierte, psychische und/oder körperliche Gewalt erlebt haben.