Straßenpreis19. November 2016

57072 ETSiegenNordrhein-Westfalen

Ende November feiert Candy ihren 24. Geburtstag, das wohl schönste Geschenk hat die Siegenerin dank eines Loses der Deutschen Postcode Lotterie schon am vergangenen Samstag in Empfang nehmen können: Das Lotterie-Glück hat der gelernten Pflegeassistentin aus Nordrhein-Westfalen den dritten Straßenpreis im November in Höhe von 10.000 Euro beschert. "Wir haben nicht viel. Aber das, was wir haben, teilen wir gerne. Denn nur so kann sich das Glück vermehren."

Was sie mit dem Geld macht, weiß Candy bereits: An Heiligabend will sie ihren Geschwistern schöne Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen. Als das Team der Deutschen Postcode Lotterie die frohe Botschaft überbrachte, war die Freude über den Gewinn so groß, dass bei der 23-Jährigen und ihrer Mutter Tränen flossen.

Moderator Felix Uhlig war ebenfalls begeistert: "Was gibt es Schöneres, als der Überbringer des Postcode Straßenpreises in Höhe von 10.000 Euro zu sein, das Strahlen in den Augen der Gewinnerin zu sehen und ihr einen unvergesslichen Tag zu bescheren?"

Und so gehen 10.000 Euro nach Siegen, eine Stadt die einiges zu bieten hat: Von Wäldern, Seen, Talsperren und Bergen umgeben, versprüht vor allem die Altstadt von Siegen ihren Charme. Windschiefe Fachwerkbauten, kleine Cafés, Restaurants, das Obere und Untere Schloss, das Rathaus sowie die Nikolaikirche mit seinem Krönchen machen einen Besuch der 100.000 Einwohner zählenden Stadt wert.

Das prominenteste Kind der Stadt heißt Peter Paul Rubens. Der Vater des berühmten Barockmalers soll im 16. Jahrhundert mit der Adeligen Anna von Sachsen in Siegen eine Affäre gehabt und dabei den Sohnemann gezeugt haben. Im Oberen Schloss sind deshalb mehrere seiner Werke ausgestellt, mit einem gewissen Stolz bezeichnen die Siegener ihre Heimat als Rubensstadt. Auch wenn es unsere Straßenpreis Gewinnerin vielleicht nicht zu ganz so viel Bekanntheit bringen wird, in diesen Tagen darf sie sich einiger Aufmerksamkeit gewiss sein.