Straßenpreis21. Oktober 2017

14727 AFPremnitzBrandenburg

Straßenpreis für Premnitz!

Maik hatte im Oktober doppelt Glück: Zum einen wurde sein Postcode 14727 AF für den dritten Straßenpreis im Oktober gezogen und zum anderen entging er nur knapp dem Oktobersturm Xavier.

Der 44-jährige Hafenmeister Maik lebt in Premnitz, ungefähr 90 Kilometer westlich von Berlin im schönen Havelland in Brandenburg gelegen. Einst ein Fischerdorf, entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Standort der Chemieindustrie. Bis heute ist die Steinbogenbrücke, die an diese Zeit erinnert, das Wahrzeichen der Stadt.

Dort überreichte Postcode-Moderator Giuliano Lenz unserem Straßenpreis-Gewinner Maik den goldenen Umschlag. Als Maik den Gewinnscheck in Höhe von 10.000 Euro aus dem Umschlag zog, konnte er es kaum glauben, dass der Geldsegen wirklich an ihn ging. "Ick fass es ja nicht! Ist jetzt och kein Scherz, oder?"

Denn diesen Monat hatte Maik schon einmal großes Glück. Als im Oktober Sturm Xavier auch in Brandenburg große Schäden anrichtete, kam Maik nur knapp mit dem Leben davon. Während draußen heftige Böen tobten, befand sich der 44-Jährige aus Premnitz in einem Kiosk nahe seiner Arbeitsstelle und stieß mit Freunden auf den Feierabend an. In diesem Moment schlug ein Baum durch das Kioskdach und landete nur wenige Meter von der Gruppe entfernt.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, aber Maik kann bei der Erzählung nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. "Dieses Jahr ist mein absolutes Glücksjahr!“ Verschmitzt lächelt er vor sich hin: "Wenn meine Frau nach Hause kommt, die wird mir an den Hals springen! Die weiß ja gar nicht, dass wir spielen."

Glück haben auch die gemeinnützigen Förderprojekte in Brandenburg, die wir mit 30% eines jeden Losbeitrages der Teilnehmer unterstützen. Hier geht es zu den Förderprojekten.