Straßenpreis27. Mai 2017

89520 NJHeidenheim an der BrenzBaden-Württemberg

Ein neues Motorrad muss her!

Straßenpreis für einen Knöpflewäscher: Daniel* aus Heidenheim an der Brenz hat das große Los gezogen, sein Postcode 89520 NJ war am letzten Mai-Wochenende die Gewinnsumme von 10.000 Euro wert. Wahnsinn, so viel Geld gewinnt man nicht alle Tage, sagte der Zeitsoldat, nachdem er vom Team der Deutschen Postcode Lotterie an seiner Haustür überrascht worden war.

Der 28-Jährige hat die TV-Werbung der neuen Soziallotterie gesehen und eigentlich nur mitgemacht, weil er mit seinem Los auch Gutes tut. Ich spende sonst nie etwas und habe gedacht, dass ich mit der Teilnahme bei der Deutschen Postcode Lotterie auf einem einfachen Weg anderen Menschen helfen kann, verriet Daniel: Und dass ich dann auch noch sofort gewinne – besser geht es natürlich nicht.

Von dem Geld will er sich ein Motorrad zulegen. Ich habe vor zwei Jahren meinen Führerschein gemacht, bin seitdem aber nicht mehr gefahren, weil es am Standort meines Arbeitsplatzes keine Motorräder gibt, sagte der Gewinner, der nun schon an seine Zeit nach der Bundeswehr denkt. Wenn ich wieder komme, habe ich dann meine Maschine hier stehen.

Daniel hat mit seinem Los nicht nur gewonnen, sondern gleichzeitig auch noch Gutes getan: Bei der Deutschen Postcode Lotterie gehen von jedem Beitrag immer 30 Prozent an gemeinnützige Projekte in der direkten Nähe der Teilnehmer aus den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz. In Baden-Württemberg unterstützen Teilnehmer mit ihrem Loskauf beispielsweise ein Projekt des WWF, der sich dafür einsetzt, dass Luchse hierzulande wieder dauerhaft heimisch werden.

Auf seine Heimat freut sich auch Daniel, der momentan noch beruflich in Kabul unterwegs ist, aber schon bald in die Stadt der Knöpflewäscher zurückkehrt. Diese Bezeichnung geht auf eine Sage zurück. Demnach wollte eine Frau ihrem Ehemann seine Leibspeise zur Arbeit bringen. Sie bereitete ihm eine spezielle Art von Hefeklößen zu, die in der Region als Knöpfle bekannt und beliebt sind. Auf dem Weg zur Arbeit des Gatten stolperte sie, das Essen landete auf dem dreckigen Kopf­s‍teinpfla­s‍ter. Damit der Ehemann nicht hungerte, säuberte sie die Knöpfle in der Brenz – seither war nicht nur der Namen für einen Brunnen in der Altstadt gefunden, auch die Heidenheimer bezeichnen sich heute noch gerne als Knöpflewäscher. Und einer von ihnen ist jetzt um 10.000 Euro reicher.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Für den Gewinner verwenden wir ein Pseudonym.