Jahr:2021
Fördersumme:300000
Ort:Berlin
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

Human Rights Watch

Demokratie und Menschenrechte (digital) stärken

Human Rights Watch geht davon aus, dass eine aufgeklärte Gesellschaft zu mehr Frieden, sozialer Gerechtigkeit und Integration führt. Gleichzeitig werden auf diese Weise Tendenzen der Diskriminierung zurückdrängt und die wachsende Anziehungskraft des rechtsfeindlichen Populismus in Deutschland untergraben. Human Rights Watch verteidigt seit 1978 die Rechte von Menschen in mehr als 100 Ländern, darunter auch in Deutschland.

Wenzel Michalski ist Deutschland-Direktor von Human Rights Watch. Im Interview erklärt er, welche demokratiefeindlichen Tendenzen er in Deutschland wahrnimmt, mit welchen Mitteln die Organisation Menschenrechte stärken möchte und wie die Deutsche Postcode Lotterie dabei unterstützt.

Deutschland hat Ende September 2021 gewählt. Wie bewertet ihr das Endergebnis der Bundestagswahl im Hinblick auf die Demokratiefähigkeit in Deutschland?
Wenzel Michalski: Zunächst einmal möchte ich sagen, dass wir mit allen Parteien, die nun Sondierungsgespräche und dann Koalitionsverhandlungen führen werden, gute Erfahrungen gemacht haben. Wir stehen mit ihnen seit Jahren im Austausch, und sie alle haben das Thema Menschenrechte fest in ihren Grundwerten verankert. Aber: Als Organisation sind wir unparteiisch und der Neutralität verpflichtet, daher werden wir ganz genau beobachten, wie die neue Bundesregierung diesen Aspekt behandelt.

Mit welchem Ziel?
Wenzel Michalski: In Zeiten eines sich ausbreitenden Populismus muss der Fokus der politischen Arbeit noch stärker auf die Menschenrechte gerichtet werden – sowohl in der Innen-, als auch in der Außenpolitik. Das Beispiel Afghanistan hat uns das nachdrücklich gezeigt: Aufgrund von Miskommunikation der Bundesregierung, aber auch wegen der Weigerung innerhalb einzelner Bundesministerien, gefährdeten Menschen frühzeitig, schnell und großzügig zu helfen, ist es in Bezug auf die Evakuierungen aus Kabul zu dieser katastrophalen humanitären Ausnahmesituation gekommen.

Human Rights Watch setzt sich weltweit und in Deutschland unter anderem für die Wahrung der Menschenrechte und für Demokratie ein. Seht ihr Strömungen, die diese Punkte in Deutschland in Gefahr bringen können?
Wenzel Michalski: Erfreulich ist, dass Umfragen seit Jahren zeigen, dass in Deutschland fast 70 Prozent der Befragten Menschenrechten höchste Bedeutung beimessen. Das ist ein wichtiges Signal, auch für unsere Arbeit. Auf der anderen Seite dürfen wir die Augen vor bestimmten Tendenzen in unserem Land nicht verschließen. Bei der Bundestagswahl hat mit der AfD eine Partei mehr als zehn Prozent der Stimmen erhalten, die mitunter mehr als bedenkliche Ansichten vertritt. In einigen Bundesländern ist sie sogar die stärkste Kraft.. Aufklärungsarbeit ist daher hier in Deutschland eine unserer Kernaufgaben, die wir in den vergangenen Jahren vor allem dank der großzügigen Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie entscheidend vorantreiben konnten.


**Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt eure Arbeit unter anderem im Rahmen des Projekts "Demokratie und Menschenrechte (digital) stärken" mit 300.000 Euro. Was könnt ihr mit dem Geld bewirken?** Wenzel Michalski: Eine der Aufgaben von Human Rights Watch in Deutschland ist es, die Bevölkerung mit Informationen zu versorgen und sie weiter für die Menschenrechte zu sensibilisieren. Wir können unsere internationale Kommunikation nun verstärkt einem deutschsprachigen Publikum in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Belgien zugänglich machen – hier reden wir von über 100 Millionen Menschen. Dazu haben wir vor allem unsere Website und die Social-Media-Kanäle deutlich aufgewertet und professionalisieren können. All das wäre ohne die Unterstützung der Postcode Lotterie nicht möglich gewesen.

Das Engagement von Human Rights Watch wird schon seit 2016 gefördert. Wie wichtig sind starke Förderpartner an eurer Seite wie die Deutsche Postcode Lotterie?
Wenzel Michalski: Damit wir unsere Unabhängigkeit wahren können, nimmt Human Rights Watch keinerlei direkte oder indirekte staatliche Mittel und Gelder an. Unsere Arbeit können wir deshalb ausschließlich mithilfe großzügiger privater Unterstützern - darunter Einzelpersonen oder Stiftungen - durchführen. Die Deutsche Postcode Lotterie trägt als starker und verlässlicher Förderpartner bereits seit mehreren Jahren direkt dazu bei, dass die Themen Menschenrechte und Demokratie in Deutschland in die Bevölkerung getragen werden. Dafür möchten wir uns bei Euch und bei allen Teilnehmer*innen von Herzen bedanken möchten.

Woher rührt bei dir der unbedingte Wille, für Menschenrechte und Demokratie einzutreten?
Wenzel Michalski: Bei meiner Arbeit als Journalist bin ich früher schon regelmäßig mit dem Thema in Berührung gekommen und habe gespürt, wie wichtig es mir ist. Als ich die Stellenausschreibung von Human Rights Watch sah, habe ich das sofort für mich als große Chance gesehen etwas zu bewirken und mich aktiv für Menschenrechte einsetzen zu können. Das ist nun mehr als zehn Jahre her. Wir arbeiten hier ähnlich einem Medienhaus: Wir recherchieren intensiv und unabhängig, beschaffen uns Informationen, bewerten und gewichten sie, um sie anschließend zu verarbeiten. Der Unterschied ist, dass wir mit diesen Informationen und unserer Expertise die entsprechenden Stellen oder Behörden zum Handeln auffordern und damit Entscheidendes bewegen können. So sind wir zu einem wichtigen Bestandteil der Gesellschaft geworden.

Wenzel Michalski sagt im Namen von Human Rights Watch "Danke". Hier geht es zum Video.

Das Gespräch führte Nicolas Berthold.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie unterstützen Human Rights Watch mit 300.000 Euro.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen