Jahr:2019
Fördersumme:60000
Ort:Düsseldorf
Förderbereich:Natur- und Umweltschutz

Rhine CleanUp

Von der Quelle bis zur Mündung

Eine Idee, ein Team: Der große Rhine CleanUp findet einmal im Jahr statt. Tausende Helfer reinigen das 1.233 Kilometer lange Rheinufer– eine Müllsammelaktion, die nicht an Ländergrenzen Halt macht. In unserer Heimatstadt Düsseldorf setzt sich auch unser Team jedes Jahr für das Projekt ein: Gemeinsam mit über 1.800 Freiwilligen befreiten wir 2019 die Rheinwiesen von Plastik, Zigaretten und Co. Insgesamt sagten 2018 etwa 10.000 Helfer im Rahmen des Projekts dem Müll den Kampf an, 2019 waren es schon mehr als doppelt so viele.

Dank unserer Teilnehmer in NRW konnten sich die Sammler mit Müllpickern, Säcken und Handschuhen ausgestattet auf den Weg an das Ufer des Flusses begeben. Auch ein Mahnmal darf bei einer solchen Aktion nicht fehlen: 2018 wurde der gesammelte Müll in einer Muschel des Künstlers Jacques Tilly gesammelt, ein Jahr später liegt ein lebensgroßer Wal gestrandet auf den Rheinwiesen. Das Projekt lenkt Aufmerksamkeit auf die verschmutzten Gewässer und bringt Jung und Alt beim Müllsammeln zusammen.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen