Jahr:2020
Fördersumme:30000
Ort:Rathenow
Förderbereich:Natur- und Umweltschutz

Stinknormale Superhelden

SuperheldenSchule

Diese jungen Frauen und Männer sehen alles andere als stinknormal aus: Sie tragen bunte Kostüme und haben sichtlich Spaß beim Müllsammeln. Die Stinknormalen Superhelden machen sich für Umwelt,- Tierschutz und das gemeinschaftliche Miteinander stark. Einer von ihnen ist Katetschen Bernd. Er erzählt, wie sich die Gruppe gefunden hat und welche Themen sie noch anpacken möchten.

Stinknormal oder Superhelden: Was seid ihr genau?

Katetschen Bernd: "Wir sind „stinknormale“ Leute, die versuchen, aus ihrer Lebenszeit das Beste zu machen. Dass wir dabei immer mal wieder in schrullige Superheldenkostüme schlüpfen, lässt uns gemeinsam mit unseren Freunden, Familien und Bekannten ernste Themen auf lockere und unterhaltsame Art meistern. Humor ist unserer Meinung nach ein ganz wichtiger Schlüssel. Er öffnet Herzen und Türen."

Was war der ausschlaggebende Augenblick, endlich aktiv zu werden und in den Superhelden-Modus zu wechseln? \

Katetschen Bernd: "Vor acht Jahren waren die heutigen Helden einfach nur ein paar Freunde, die sich als Geburtstagsüberraschung ein lustiges Fotoshooting ausgedacht haben – gewöhnlich ungewöhnlich im Superheldenkostüm. Wir luden die Bilder im Netz hoch und dachten, damit sei es erledigt. Doch es kam anders: Eine Bekannte berichtete, ihr Hund habe sich im Naturschutzgebiet an der Stremme eine Scherbe eingetreten und überhaupt stapele sich dort der Müll mannshoch."

Was habt ihr dann gemacht?
Katetschen Bernd: "Wir zogen die Kostüme an, trugen den Müll zusammen, fotografierten ihn und fanden uns damit in der Zeitung wieder: "Superhelden retten Naturschutzgebiet". Von diesem Tag an waren wir die stinknormalen Superhelden.

Dank der Unterstützung der Teilnehmer in Brandenburg habt ihr in 2020 das Projekt SuperheldenSchule umgesetzt. Was genau habt ihr gemacht?

Katetschen Bern: "Wir besuchen Kitas und Schulen und versuchen, Kinder auf unterhaltsame Art für den Umwelt- und Naturschutz und ein cooles, gemeinschaftliches Miteinander zu sensibilisieren. Heißt: Vortrag, Verkleiden und Superheldenaktion ergibt die SuperheldenSchule. Dabei begegnen wir den Kindern auf Augenhöhe, deuten beispielsweise auf Ursachen und Gefahren der globalen Vermüllung oder des Klimawandels hin. Und im gleichen Atemzug zeigen wir ihnen Möglichkeiten des Handelns auf."

Was konntet ihr dank der Förderung konkret umsetzen oder bewirken? \

Katetschen Bernd: "Die Postcode Lotterie hat uns Superhelden zu großen Teilen überhaupt erst ermöglicht, die Kinder trotz der Corona bedingten Einschränkungen regelmäßig zu besuchen. Wir konnten coole Superhelden-T-Shirts für die Kinder produzieren lassen, Lernmaterialien erarbeiten und entsprechende Unterstützung zu Rate ziehen. Ohne Frage, wir sind mega dankbar für die Unterstützung. Das Vermüllungsproblem oder die Klimakrise – wir haben noch viele Herausforderungen vor der Brust. Da ist Superheldenpower gefragt."

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen