WWF Deutschland

Bau einer Auffangstation für Luchswaisen

  • Jahr: 2017
  • Fördersumme: 20000
  • Ort: Maßweiler
  • Förderbereich: Natur- und Umweltschutz
environment

Der Luchs ist ein eleganter Jäger und die größte Raubkatze Europas – doch in Deutschland ist er vom Aussterben bedroht. Dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Rheinland-Pfalz leistet die Deutsche Postcode Lotterie einen wichtigen Beitrag für den Aufbau einer stabilen Luchs-Population im Pfälzerwald.


Der WWF ist einer der Partner dieses Projekts, das auch von der Europäischen Union im Rahmen des Förderprogramms „LIFE“ unterstützt und von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz geleitet wird.


"Hier in der freien Natur des Pfälzerwalds zählt jeder einzelne Luchs", sagt Moritz Klose, Programmleiter Wildtiere Deutschland und Europa beim WWF. "Junge Luchse, die ihre Mutter verlieren, haben in der freien Natur kaum eine Überlebenschance." Deshalb hat der WWF im Pfälzerwald eine Auffangstation für Luchswaisen eingerichtet.


Durch die abgeschiedene Lage und das großzügige Gehege haben die Findelkinder nur wenig Kontakt zu Menschen. So können die jungen Pinselohren wieder ausgewildert werden, wenn sie nach einigen Monaten gesund und kräftig genug für ein Leben in freier Wildbahn sind.


"Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn das Gehege so schnell gar nicht für die Pflege von Waisenluchsen gebraucht wird“, kommentiert Klose die Einweihung der Auffangstation. "Aber mit der Anzahl der Luchse im Pfälzerwald steigt ganz einfach auch die Wahrscheinlichkeit, dass Luchswaisen gefunden werden. Umso wichtiger ist es, dafür vorbereitet zu sein."


Den Bau dieser Auffangstation für Luchswaisen unterstützt die Soziallotterie dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 20.000 Euro – ein tierisch-guter #PostcodeEffekt.


Copyrights
Bild oben: © Robert Günther / WWF
Bild unten: © Staffan Widstrand / WWF

__

Bildergalerie

logo

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

/img/foerderung_beantragen3.jpg
/img/foerderung_beantragen1.jpg
/img/foerderung_beantragen2.jpg
/img/foerderung_beantragen4.jpg

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.