Monatsgewinn02. Dezember 2016

51147 BCKölnNordrhein-Westfalen

Jubel in der Domstadt

Kölle ist nicht mehr nur "en Stadt mit Hätz un Siel", die Dom-Metropole beheimatet ab sofort auch mehrere Monatsgewinner der Deutschen Postcode Lotterie. In der Dezember-Ziehung meinte es die Glücksgöttin Fortuna besonders gut mit fünf Teilnehmern aus Köln-Porz, die im PLZ-Bezirk 51147 wohnen. Während der gewinnende Postcode für einen Teilnehmer 250.000 Euro wert war, durften sich vier Gewinner aus dem PLZ-Gebiet über jeweils 62.500 Euro freuen.

"Dieser Tag hat mein Leben verändert", stammelte Aasif*, nachdem die Deutsche Postcode Lotterie ihm den Gewinner-Scheck überreicht hatte. "Das ist mein Schicksal. Darauf habe ich so lange gewartet." Sein Postcode 51147 BC hat dem 24-Jährigen bei der Dezember-Ziehung 250.000 Euro eingebracht. "Ich kann das alles gar nicht glauben. So viel habe ich natürlich noch nie gewonnen. Ich bin sprachlos und gleichzeitig total aufgeregt", sagte der glückliche Gewinner.

Eine kleine Eigentumswohnung in Ehrenfeld, ein Sparkonto für seine zweijährige Tochter und Geldgeschenke für die Familie in der Heimat – Aasif hat schon eine genaue Vorstellung davon, was er mit dem Gewinn machen möchte. "Ich habe diesen Monat zum ersten Mal mitgemacht. Ich habe natürlich gehofft, dass ich etwas gewinne. Aber dass es gleich so viel wird, haut mich um."

Zwei Gewinner aus dem PLZ-Bezirk sind Sandra* und Manuela*, die sich erst vor wenigen Wochen ein Los gekauft haben. "Wow. Geil. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin überwältigt. Wir haben beide erst einen Monat gespielt – so schnell kann es gehen!", freute sich Sandra, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig mit den Gewinn-Schecks an der Haustür klingelte. Die 34-jährige Beamtin arbeitet bei der Stadt Bonn und studiert parallel Betriebswirtschaft. Weil ihre Partnerin Manuela ebenfalls ein Los hat, beträgt der Gewinn für das Pärchen zusammen sogar 125.000 Euro. "Mit diesem Geld können wir nun entspannter nach einem Haus suchen. Das vereinfacht alles."

Auch Manuela konnte ihr Glück kaum fassen, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig mit den Gewinn-Schecks an der Haustür klingelte. "Der Moment, als ich den Scheck herausgezogen habe, war toll. Man sieht die Zahl und kann es gar nicht glauben. Das ist eine so unfassbare Summe!", jubelte die Wirtschaftspsychologie-Studentin. Ihre Gefühlswelt konnte sie kurz nach der Überraschung noch gar nicht beschreiben. "Es ist der absolute Wahnsinn!", sagte die 36-Jährige.

Sandra und Manuela haben sich ganz bewusst für die Deutsche Postcode Lotterie entschieden. "Wir haben uns im Internet informiert und vor allem wegen des sozialen Aspekts mitgespielt. Wir haben einmal im Fernsehen eine Reportage über die niederländische Postcode Lotterie gesehen. Mit dem Geld können wir unserem großen Traum von einem eigenen Haus einen großen Schritt näher kommen."

Bis das Paar aus Köln realisiert, was an diesem Wochenende wirklich passiert ist, wird wahrscheinlich noch ein bisschen Wasser den Rhein herunterfließen. Freunde und Verwandte dürfen sich aber schon jetzt auf das eine oder andere Weihnachtsgeschenk freuen, wie Sandra verriet: "Ich werde auf jeden Fall meiner Familie etwas Gutes tun. Jetzt können wir endlich auch mal ein paar andere Menschen glücklich machen."

Nachbarin Jennifer muss gar nicht mehr bis Weihnachten warten, auch sie bekam an diesem Wochenende ein verfrühtes Geschenk. Da sie genau gegenüber wohnt und mit einem Los an der Deutschen Postcode Lotterie teilnimmt, durfte sich auch die junge Mutter über 62.500 Euro freuen. "Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich die Summe gesehen habe. So eine Wahnsinnssumme gewinnt man nicht alle Tage."

Ähnlich fassungslos reagierte auch Samantha, als sie die Summe auf dem Scheck las. "Da fehlen mir die Worte…", stammelte die 21-Jährige, die vor kurzem ihr drittes Kind bekommen hat. Ihr Mann kommt aus Nigeria, dort wohnt auch Samanthas Schwiegermutter, die sie noch nie zuvor gesehen hat. "Jetzt können wir sie endlich alle gemeinsam besuchen, freute sich die glückliche Gewinnerin. Mein Mann wollte ohnehin im Februar nach Nigeria fliegen, um seine Familie zu besuchen. Mit dem Geld können wir uns jetzt einfach alle zusammen auf den Weg machen. Vor allem meine Schwiegermutter wird sich freuen, sie hat nämlich auch ihre Enkelkinder noch nie zu Gesicht bekommen."

Mit ihrer Teilnahme haben alle Gewinner auch gleichzeitig etwas Gutes getan, denn bei der Deutschen Postcode Lotterie gehen von jedem Losbeitrag immer 30 Prozent an Förderprojekte. In Nordrhein-Westfalen unterstützen Teilnehmer mit dem Kauf eines Loses unter anderem die Projekte Kinderkantine in Wuppertal, BEMIL in Dortmund und Erlebniswelt Aquaponic in Menden.

* Der Postcode-Monatsgewinner und zwei Postleitzahl-Gewinnerinnen möchten namentlich nicht genannt werden. Wir haben ihnen folgende Pseudonyme zugewiesen: Aasif, Sandra und Manuela.