Straßenpreis03. Dezember 2016

52385 ATNideggenNordrhein-Westfalen

Nideggen im Postcode Himmel

Auf einer Bergkuppe gelegen, von der Eifel und den berühmten Buntsandsteinfelsen umgeben – die Gründer des Städtchens Nideggen hätten sich kaum einen schöneren Platz auf der Landkarte aussuchen können. In der ohnehin schon malerischen Landschaft findet sich ein Dorf mit einem liebevoll gepflegten, historischen Stadtkern wider. Zwei Stadttore mit der Stadtmauer aus Buntsandstein prägen die Silhouette und lassen den Besucher den Hauch der Vergangenheit spüren. Highlight ist die Burg Nideggen, dessen Anlage man über eine der herrlichen wildromantischen Gassen erreicht.

Die Deutsche Postcode Lotterie hat sich allerdings aus einem anderen Grund auf den Weg in die Eifel gemacht: Der Postcode von Marco wurde für den ersten Postcode-Straßenpreis im Dezember gezogen. "Wahnsinn. Ich kann es noch gar nicht glauben", stammelte unser Gewinner, nachdem er seinen Scheck in Höhe von 10.000 Euro aus dem goldenen Umschlag gezogen hatte.

Das Geld möchte er für seine erste eigene Wohnung zurücklegen. "Ich wohne noch bei meinen Eltern, möchte aber schon seit langem ausziehen. Ich habe es bislang noch nicht geschafft, weil es finanziell noch nicht drin war. Irgendwann will man dann aber doch auf eigenen Füßen stehen – und das ist mein persönlicher Wunsch."

Der gute Zweck gewinnt immer

Marco hat auch gleichzeitig etwas Gutes getan, denn bei der Deutschen Postcode Lotterie gehen von jedem Losbeitrag immer 30 Prozent an Förderprojekte. In Nordrhein-Westfalen unterstützen Teilnehmer mit dem Kauf eines Loses unter anderem die Projekte Kinderkantine in Wuppertal, BEMIL in Dortmund und Erlebniswelt Aquaponic in Menden. "Ich wollte bei der Deutschen Postcode Lotterie mitmachen, um auch etwas Gutes zu tun, sagte der glückliche Gewinner: Wenn man nicht gewinnt, tut man ja trotzdem etwas für den guten Zweck. Und das ist mir schon sehr wichtig."