Monatsgewinn07. April 2017

81549 QYMünchenBayern

Gewinner-Glück in Bayern

Mia san Minga, mia san Monatsgewinn: Zum zweiten Mal ist der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie nach Bayern gegangen. Nachdem im November des vergangenen Jahres zwei Teilnehmer im unterfränkischen Hösbach gemeinsam jubelten, freuten sich nun 13 Münchner über das ganz besondere Lotterie-Glück – und einen Besuch von Katarina Witt.

Oktoberfest, Marienplatz, Viktualienmarkt – München ist immer eine Reise wert. Am zweiten April-Wochenende hatte das Team der Deutschen Postcode Lotterie allerdings keine Zeit für die Sehenswürdigkeiten der bayerischen Landeshauptstadt – schließlich galt es, jede Menge Geld unters Volk zu bringen. Im Gepäck: 17 Schecks im Wert von insgesamt 330.000 Euro.

Für den Monatsgewinn im April wurde der Postcode 81549 QY gezogen, der dem 67-jährigen Peter* und seiner Ehefrau Marita* aus dem Münchner Bezirk Obergiesing-Fasanengarten satte 250.000 Euro bescherte. Da zwölf Nachbarn mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls insgesamt 16 Lose gekauft haben, durften sie sich 5.000 Euro pro Los freuen.

"Ich bin überwältigt. Mit diesem Gewinn habe ich nicht gerechnet. Ich werde bald Opa", erzählte der verheiratete Münchner. "Die bevorstehende Geburt meines Enkels und dieser Gewinn sind das Beste, das uns je passiert ist." Der Nachwuchs seiner Tochter kann sich schon jetzt freuen: "Einen Teil des Gewinns werde ich in ein schönes Kinderzimmer investieren."

Nachbarin Julia, die dank drei Losen insgesamt 15.000 Euro gewonnen hat, will den Gewinn unter anderem in einen Führerschein investieren. "Das ist genau, was ich brauche. Jetzt werde ich endlich mobil", freute sich die 33-Jährige. Wolfgang möchte sich ein neues Fahrrad gönnen, Marc packt seinen Gewinn lieber an die Seite. "Man weiß ja nie, was im Leben noch kommt, so der Gewinner."

Eine ganz besondere Reise plant Roswitha. Sie wollte zusammen mit ihrer verstorbenen Mutter immer nach Japan, hatte aber nie genug Geld, um diesen Traum zu verwirklichen. Nun will sich die Gewinnerin alleine auf den Weg gen Asien machen. "Wie es in Japan üblich ist, werde ich für meine Mama in den Tempeln ein Räucherwerk anzünden", verriet die 31-Jährige: "Auch wenn ich die Reise alleine antrete, in Gedanken ist meine Mutter immer bei mir."

Katarina Witt freut sich gemeinsam mit allen Gewinnern: "Es gibt keine bessere Kombination, als zu gewinnen und gleichzeitig Gutes zu tun. Es ist mir eine besondere Freude, die Deutsche Postcode Lotterie als nationale Botschafterin zu unterstützen."

Bei der Deutschen Postcode Lotterie fließen immer 30 Prozent eines jeden Losbeitrags in gemeinnützige lokale und regionale Projekte in der Nähe der Teilnehmer. In Bayern unterstützen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie mit ihrem Loskauf beispielsweise das Projekt Bayerns beste Gipfelstürmer der Katarina-Witt-Stiftung, das benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie minderjährigen Flüchtlingen integrative Kletterkurse anbietet.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Für das Postcode-Monatsgewinner-Paar verwenden wir ein Pseudonym.