Straßenpreis11. März 2017

80634 VMMünchenBayern

Von einer Landeshauptstadt zur nächsten

Bislang war Düsseldorf die größte Stadt, in die ein Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie seit der ersten Ziehung im Oktober vergeben wurde, nun ist es die bayerische Landeshauptstadt München. Von den rund 1,4 Millionen Einwohnern darf sich Petra freuen: Ihr Postcode wurde im März für den zweiten Straßenpreis gezogen – und war damit 10.000 Euro wert!

"Ich habe das erste Mal teilgenommen und gleich gewonnen. Das ist natürlich unglaublich", sagte die 53-Jährige, als sie vom Team der Deutschen Postcode Lotterie überrascht wurde. Seit langem wünsche ich mir, einen Segeltörn im Mittelmeer zu machen. Das kann ich nun endlich umsetzen. Ich liebe die Sonne, das Meer und die Weite."

Auf die Soziallotterie aufmerksam geworden ist die Journalistin, die im Dezember des vergangenen Jahres ihr eigenes Buch herausgegeben hat, über das Internet. "Besonders schön finde ich, dass ich mit meinem Los gemeinnützige Projekte fördere. Zudem gibt es mir ein gutes Gefühl, dass Frau Süssmuth im Förderbeirat sitzt."

Der gute Zweck gewinnt immer

Von jedem Beitrag gehen immer 30 Prozent an gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Natur- und Umweltschutz. In Bayern unterstützen die Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie mit ihrem Loskauf beispielsweise das Projekt Bayerns beste Gipfelstürmer der Katarina-Witt-Stiftung. Hierbei handelt es sich um Kletterkurse für behinderte, kranke oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie minderjährige Flüchtlinge.

Postcode-Moderator Giuliano Lenz freute sich für die Gewinnerin: "Es gibt keine bessere Kombination, als zu gewinnen und gleichzeitig Gutes zu tun. Es ist mir eine besondere Freude, die Deutsche Postcode Lotterie als Moderator zu unterstützen."