Straßenpreis22. Juli 2017

72510 DSStetten am kalten MarktBaden-Württemberg

Postcode-Party in der Mittagspause!

Erst stehst du im Regen, dann geht die Sonne für dich auf – das galt am vierten Juli-Wochenende für Ewald aus Stetten am kalten Markt. Der Bundeswehrsoldat, dessen Postcode 72510 DS für den Straßenpreis gezogen wurde, bekam an seiner Haustür nicht nur einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro in die Hand gedrückt, Postcode-Moderator Giuliano Lenz nahm den glücklichen Gewinner auch mit unter seinen Regenschirm.

Ewald war extra in seiner Mittagspause nach Hause gefahren, um das Team der Deutschen Postcode Lotterie zu empfangen – und das sollte sich lohnen: 10.000 Euro wandern nun auf sein Konto. Das ist ein unglaubliches Gefühl. Wenn die Kameraden gleich sehen, wie viel Geld ich gewonnen habe, muss ich heute Abend eine Runde ausgeben, aber das tue ich gerne, sagte Ewald mit einem Lachen im Gesicht.

Für den alleinerziehenden Vater von drei Söhnen kommt der Gewinn zur rechten Zeit. Die Kinder wachsen und brauchen ständig etwas, sei es neue Kleidung oder Geld für schulische Aktivitäten. Der Gewinn tut richtig gut.

Nach eigener Aussage habe der 48-Jährige, der in der nahe gelegenen Kaserne am Heuberg arbeitet und bereits mehrfach in Afghanistan im Einsatz war, mit einem Gewinn von zehn Euro gerechnet. Dass es nun so viel mehr geworden ist, freut ihn natürlich. Dabei war ein möglicher Gewinn gar nicht ausschlaggebend für die Entscheidung, ein Los zu kaufen: Für mich ist es sehr wichtig, dass ich mit meinem Los gemeinnützige Projekte unterstütze. Es gibt viele Menschen, die Hilfe benötigen – und hier kann ich meinen Beitrag leisten.

Der Straßenpreis geht bereits zum zweiten Mal nach Baden-Württemberg – und zum zweiten Mal wurde der Postcode eines Bundeswehrsoldaten gezogen. Im Mai war es ein 28-jähriger Zeitsoldat, der sich über den Gewinn von 10.000 Euro freuen konnte und ganz nebenbei auch noch Gutes getan hat.

Bei der Deutschen Postcode Lotterie gehen von jedem Beitrag immer 30 Prozent an gemeinnützige Projekte in der direkten Nähe der Teilnehmer aus den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz. In Baden-Württemberg unterstützen Teilnehmer mit ihrem Loskauf unter anderem ein Projekt des WWF, der sich dafür einsetzt, dass Luchse hierzulande wieder dauerhaft heimisch werden.