Straßenpreis25. Februar 2017

61197 BSFlorstadtHessen

Nach dem Urlaub die Überraschung

Kaum aus den Ferien zurück, schon wieder in Urlaubsstimmung: Predrag ist der Gewinner des vierten Straßenpreises im Februar. Dank des gezogenen Postcodes 61197 BS und seines Loses durfte er sich über 10.000 Euro freuen.

"Ich bin sehr überrascht. Natürlich hätte ich nicht gedacht, dass man so schnell etwas gewinnen kann", sagte der 53-jährige Florstädter, der sein Glück bei der neuen Soziallotterie erst seit einem Monat versucht. Kurz danach war er in den Urlaub gefahren, jetzt entspannt zurückgekehrt – und plötzlich um 10.000 Euro reicher. "Ich wollte eigentlich nur mitmachen, weil ich gesehen habe, dass damit auch soziale Projekte unterstützt werden."

Predrag hatte lange Zeit ein eigenes Restaurant in Florstadt, entschied sich nach 27 Jahren dann, als Koch in einem Wohnheim für sozial schwache Jugendliche zu arbeiten. Von dem Gewinn wollen er und seine Frau verreisen. "Rhodos, wir kommen! Ich denke, dass wir im Sommer noch einmal einen kleinen Urlaub machen. Was wir mit dem Rest machen, schauen wir dann."

Der gute Zweck gewinnt immer

Mit seinem Los hat Predrag nicht nur gewonnen, sondern unterstützt – wie alle Teilnehmer bei der neuen Soziallotterie – auch Förderprojekte in seiner Nähe. Von jedem Losbeitrag gehen immer 30 Prozent an gemeinnützige Projekte in Bereichen wie Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz.

In Hessen unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie das Angebot Fußball trifft Kultur der Organisation LitCam, die mit der Bundesliga-Stiftung zusammen arbeitet. Ihr Projekt, eine Kombination aus Fußballtraining und Sprachförderunterricht, soll Kindern aus bildungsfernen Schichten den Zugang zum Lernen ermöglichen.