Straßenpreis26. August 2017

33604 BTBielefeldNordrhein-Westfalen

Straßenpreis für Bielefeld!

Der 28-jährige Lucas aus dem Bielefelder Stadtteil Mitte wurde von unserem Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig mit einen Gewinn in Höhe von insgesamt 20.000 Euro gleich doppelt überrascht. Lucas hatte mit zwei Losen an der Ziehung teilgenommen und den vierten Straßenpreis im August gewonnen – 2 x 10.000 Euro.

Man könnte auch sagen Lukas ist ein Glückspilz, der in einer Glückstadt zu wohnen scheint. Zum einen hat er im August zum ersten Mal an den Ziehungen teilgenommen und zum andern ist die ostwestfälische Metropole bereits zum dritten Mal Heimat von Straßenpreis-Gewinnern.

Nun wandern in Kürze 20.000 Euro auf das Konto des Familienvaters, der halber Brite ist. Lucas hat bereits genaue Vorstellungen, was er mit dem Gewinn machen wird. Für seinen fünfjährigen Sohn möchte er einen Teil beiseitelegen. Und sich selbst wird er mit einem neuen E-Bike beglücken.

Lucas ist auf die Soziallotterie aufmerksam geworden, weil ein Kollege bereits bei der Deutschen Postcode Lotterie gewonnen hatte. Seine Freundin findet das Konzept der Lotterie auch gut und hat ihn zusätzlich motiviert teilzunehmen. „Da habe ich mir gedacht: Ich mache mit. Zumal ich dabei ja auch noch gemeinnützige Projekte unterstütze.“

30 Prozent jedes Losbeitrags unterstützen Förderprojekte, und zwar in dem Bundesland, in dem auch das jeweilige Los gekauft wurde. In Lucas Fall bleibt der Betrag sogar in seiner Stadt beim Förderverein Naturkunde-Museum (namu) der Stadt Bielefeld e.V.. Dieser Verein engagiert sich für den Erhalt der wertvollen naturwissenschaftlichen Sammlungen und möchte durch besondere Bildungsangebote vor allem Kindern aus sozial benachteiligten Einzugsbereichen einen Zugang zu gesellschaftsrelevanten Themen verschaffen.