Straßenpreis26. November 2016

53343 GFWachtbergNordrhein-Westfalen

Straßenpreis-Glück in Wachtberg

"Wow. Unglaublich. Unfassbar!" - Karin aus Wachtberg konnte ihr Glück kaum fassen, nachdem sie am Wochenende von der Deutschen Postcode Lotterie an der Haustür überrascht worden war. Der Grund: Ihr Postcode 53343 GF wurde für den vierten Straßenpreis im November gezogen: "10.000 Euro - was für eine Summe!"

Passend zum ersten Advent hat sich die 45-Jährige mit dem Kauf eines Loses der Deutschen Postcode Lotterie ein vorweihnachtliches Präsent gemacht: "Ich habe noch nie bei so etwas gewonnen. Und jetzt das. Ich freue mich sehr!"

Die Freude ist groß

Als Karin, die in Wachtberg als Tagesmutter tätig ist und eine 19-jährige Tochter hat, von der neuen Soziallotterie hörte, musste sie nicht lange überlegen und kaufte ihr Los. "Ich kenne die Postcode Lotterie aus den Niederlanden, bei der Nachbarn zusammen gewinnen. Als ich dann einen Werbespot der Deutschen Postcode Lotterie im Fernsehen sah, habe ich gleich mitgemacht. Ich finde es toll, dass ich beim Kauf eines Loses auch soziale Projekte unterstütze."

Von dem Gewinn möchte sie nun endlich ihren Vorgarten verschönern. Da haben wir lange nichts mehr gemacht. Entsprechend sieht er auch aus. Mit dem Geld können wir nun verschiedene neue Blumenbeete anpflanzen und alles mit Kies und Schotter ausschmücken, erzählte Karin und strahlte dabei über beide Ohren.

Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig war ebenfalls begeistert_: Für mich ist es ein Privileg, für die Postcode Lotterie zu moderieren, die international seit fast 30 Jahren als Soziallotterie etabliert ist und sich stark für eine Vielzahl an verschiedenen Förderprojekten einsetzt. Ich bin stolz, in dieser Rolle meinen Beitrag für den drittgrößten privaten Fundraiser der Welt zu leisten und freue mich von Herzen mit der Gewinnerin._

Der gute Zweck gewinnt immer

Mit einem Los der Deutschen Postcode Lotterie tun Gewinner wie Karin und alle Teilnehmer bei der Soziallotterie zugleich Gutes. Denn 30 Prozent aller Losverkäufe gehen an gemeinnützige lokale und regionale Projekte in Bereichen wie Bildung, sozialer Zusammenhalt, Menschenrechte und Umweltschutz vor Ort der Teilnehmer in ihrem jeweiligen Bundesland.

Ein Projekt in Nordrhein-Westfalen, das Teilnehmer der neuen Soziallotterie mit dem Kauf eines Loses unterstützen, ist die Kinderkantine in Wuppertal. Sie setzt sich für die Verbesserung der Lebenssituation aller Menschen und quer durch alle Altersgruppen im Stadtteil Ostersbaum ein. BEMIL ist ein weiteres Projekt, mit dem der ABA Fachverband e.V. eine mobile Spieleinheit für Kinder geschaffen hat, bei der sie ungestört das tun, was sie am liebsten machen: Draußen spielen und gleichzeitig auch noch lernen, wie man sich gesund ernährt.

Im sauerländischen Menden lernen Schüler bei der Erlebniswelt Aquaponic umwelt- und naturbewusstes Handeln durch den Unterricht vor Ort im Grünen Klassenzimmer. Dank der Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie ist die Unterstützung dieser und weiterer gemeinnütziger Projekte möglich.