Jahr:2021
Fördersumme:30000
Ort:Gernsbach
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

Pferde bewegen Menschen e.V.

Grüne Oase – Begegnung von Generationen u. Kulturen

Schon seit 2018 unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie verschiedenste Projekte des Vereins Pferde bewegen Menschen, der tiergestützte Therapie, interkulturelle Gruppenarbeit sowie Tier-, Natur- und Artenschutzunterreicht anbietet. Die Angebote richten sich schon lange an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Mit dem neuen Projekt Grüne Oase – Begegnung von Generationen und Kulturen sollen nun auch zwei weitere Personengruppen angesprochen werden: Ältere Frauen sowie Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund.

Altersarmut, Vereinsamung, soziale Isolation sowie mangelnde Bewegung an der frischen Luft schränken häufig die Lebensqualität älterer Frauen ein. Frauen, die noch nicht so lange in Deutschland leben, stehen vor ähnlichen Herausforderungen, die allerdings auf ganz andere Gründe zurückzuführen sind, wie klassische Rollenbilder oder mangelnde Sprachkenntnisse. In der Grünen Oase können beide Gruppen zusammenkommen, soziale Kontakte knüpfen, voneinander lernen und sich inspirieren lassen.

Dank ihrer Teilnehmenden in Baden-Württemberg kann die Deutsche Postcode Lotterie mit 30.000 Euro die Renovierung einer geräumigen Holzhütte auf dem Gelände des Gernsbacher Weidenhofs unterstützen und zu den laufenden Projektkosten beitragen. Die Hütte bietet den Frauen einen geschützten Raum für Begegnungen. Zusammen mit einer Gärtnerin kümmern sich die Teilnehmerinnen bei wöchentlichen Treffen um das Gartenareal, verarbeiten die Obst- und Gemüseernte und kommen zum gemeinsamen Kochen oder für Kreativworkshops zusammen.

So entsteht eine interkulturelle, generationenübergreifende Frauengruppe, die jedes Mitglied in seiner Selbstwirksamkeit bestärkt und in seiner jeweiligen Lebenssituation unterstützt.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen