Jahr:2021
Fördersumme:261200
Ort:Hamburg
Förderbereich:Natur- und Umweltschutz

BIODIVERSITY FOUNDATION

Vogelparadies

Alle Kraft für den Erhalt der Artenvielfalt: Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ingrid hat Naturfilmer und Fernsehmoderator Dirk Steffens 2017 die BIODIVERSITY FOUNDATION gegründet. Dank unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Hamburg unterstützen wir die Arbeit der Stiftung mit 261.200 Euro. Ein Gespräch mit Dirk Steffens über die Bedeutung der Biodiversität.

++ Zum Welttag des Artenschutzes 2022 hat Dirk Steffens diese Botschaft ++

Herr Steffens, warum ist es so wichtig, die Vielfalt der Arten zu erhalten? Die Klimakrise bedroht nur die Art, wie wir leben. Das Artensterben aber bedroht unsere Existenz. Ohne Artenvielfalt kann kein einziger Mensch auf dieser Welt leben. Warum? Die Luft, die wir atmen, das Wasser, was wir trinken, die Nahrungsmittel – all das hängt von der Artenvielfalt ab. Ein Planet, auf dem es nur Mastschweine, Maisfelder und Menschen gibt, ist nicht mal theoretisch möglich.

Warum setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Ehefrau Ingrid für den Artenschutz ein?
Ich mache meinen Beruf als Naturfilmer schon seit 30 Jahren. Am Anfang wollte ich nur schöne Naturfilme machen. Durch die globalen Veränderungen habe ich mich aber immer mehr wie ein Kriegsberichterstatter gefühlt. Irgendwann stand ich vor Trümmern und nicht mehr vor der schönen Landschaft, über die ich noch ein paar Jahre zuvor berichtet hatte. Vor 20 Jahren habe ich mich dann ernsthaft mit den Hintergründen dieser massiven Naturzerstörung auseinandergesetzt und gemerkt, dass sie so dramatisch ist, dass sie zu einer existenziellen Bedrohung geworden ist.

Was sind die konkreten Auswirkungen des Artensterbens auf Sie und mich? Hier in Deutschland beobachten wir ein dramatisches Artensterben, vor allem bei den Fluginsekten. Ohne Bestäubungsinsekten aber hätten wir Menschen nichts zu essen, wenn wir in den Supermarkt gehen. Dennoch: Es ist noch nicht zu spät und es ist nur ein kleiner Schritt, um uns – um die Menschheit zu retten.

Was können wir tun, um zum Erhalt der Arten beizutragen? Jeder kann jeden Tag hundert Entscheidungen treffen. Wenn ich beispielsweise in den Supermarkt gehe und da liegt Fleisch für wenige Cent und daneben ein Stück aus artgerechter, ökologischer Haltung, das teurer ist – dann muss ich kein Raketenwissenschaftler sein, um mir vorzustellen, was das für die Tierhaltung und die Natur bedeutet. Bei jedem Alltagsschritt kann ich die eine oder andere Entscheidung treffen. Nachhaltigkeit muss der Leitgedanke all unserer Handlungen sein.

Was könnten Sie dank unserer Förderung umsetzen und konkret bewirken? In Schleswig-Holstein haben wir eine konventionell bewirtschaftete Ackerfläche erworben – und die möchten wir nun in ein Vogelparadies umwandeln. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet, damit wir am Ende konkret sagen können: So viel kostet es, auf einer bisher vogelfreien Fläche wieder heimische Vögel anzusiedeln.

Die Förderung Ihrer Stiftungsarbeit ist nur möglich durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zum einen möchte ich mich ganz herzlich bei ihnen bedanken, ohne sie wäre das nicht möglich. Als Teilnehmer macht man vielleicht eine Kleinigkeit, mit der man sogar was gewinnen kann, jeder aber tut gleichzeitig etwas Gutes und hilft dabei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das ist wunderbar!

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen