Ecotrinova

Landwirte und Bürger für starke Äcker mit Natur

  • Jahr: 2021
  • Fördersumme: 30200
  • Ort: Gundelfingen
  • Förderbereich: Natur- und Umweltschutz
environment

Ein "Ja zur Landwirtschaft" kann gleichzeitig ein "Ja zu mehr Natur" sein, wie der Verein Ecotrinova im Rahmen des Projektes Landwirte und Bürger für starke Äcker mit Natur beweist. "Das Projekt bringt Bürger und Landwirte auf eine gemeinsame Basis, etwas für die Natur in Ackerlandschaften zu tun", erklärt Dr. Carola Holweg von Ecotrinova e.V. "Der Prozess drückt gegenseitige Wertschätzung aus und öffnet Türen, die die Entfernung zwischen Menschen im Spannungsfeld Landwirtschaft und Gesellschaft kleiner werden lässt."


Dazu werden im ersten Schritt Landwirtinnen und Landwirte für das Projekt gewonnen. In persönlichen Gesprächen werben Vereinsmitglieder bei ihnen um Verständnis für die Bedürfnisse anderer Gemeindemitglieder und zeigen gleichzeitig leicht umzusetzende „ökologische Extras“ auf. Beispielsweise können alte Einzelbäume in Ackerbaugebieten erhalten und die seltene Spargel-Sandbiene geschützt werden.


Entscheiden sich die Landwirtinnen und Landwirte für die Umsetzung der Maßnahmen, ist der Einsatz der lokalen Bevölkerung gefragt: In einem "Angebot an die Bevölkerung" wird der geschätzte Aufwand über Onlinemedien und Zeitungen veröffentlicht. Engagierte Menschen können das Vorhaben dann mit Geldspenden oder helfenden Händen unterstützen.


Die Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt Landwirte und Bürger für starke Äcker mit Natur dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Baden-Württemberg mit 30.200 Euro. So konnten schon zahlreiche Einzelmaßnahmen umgesetzt werden. "In Gebieten mit intensiver Landwirtschaft wurde der Lebensraum für Wildbienen auf ihren Flächen verbessert", berichtet Dr. Carola Holweg. "Dazu wurden kleine Unterbrechungen wie Feldgehölze und Blühinseln geschaffen, an denen die Bienen Nahrung und Nistmöglichkeiten finden. Das hilft der Insektenwelt insgesamt."


Der Schulterschluss von Landwirtschaft und Bevölkerung fördert das gegenseitige Vertrauen und Verständnis. Durch die enge Zusammenarbeit und geteilte Erfolgserlebnisse dient das Leuchtturmprojekt über seine Grenzen hinweg als Vorbild für andere Initiativen.

Bildergalerie

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

/img/foerderung_beantragen3.jpg
/img/foerderung_beantragen1.jpg
/img/foerderung_beantragen2.jpg
/img/foerderung_beantragen4.jpg

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.