Direkt zum Inhalt
Deutsche Postcode Lotterie logo

Gemeinnützige Aktiv-Stiftung

Bauerngarten am Rhönhof

Unser Förderprojekt in vollem Einsatz am Rhönhof

Immobilienentwicklung für gemeinnützige Zwecke
Fulda ist eine Stadt voller Geschichte und Tradition mitten in der Rhön. Das heißt, hier gibt es viele alte oder denkmalgeschützte Gebäude und historische Bauten, die erhaltenswert sind. Zwei Menschen hatten die Idee, diese Immobilien und Kulturdenkmäler zum Wohl der Gemeinschaft weiterzuentwickeln und gründeten die gemeinnützige Aktiv Stiftung. Sie schafft Wohn- und Nutzraum für ein Zusammenleben von Jung und Alt, Familien und Singles sowie Menschen mit und ohne Behinderung.

Brachfläche verwandelt sich in einen artenreichen Garten als Begegnungsstätte
Ein Paradebeispiel ist der geschichtsträchtige Röhnhof, Wohnort für sieben Menschen mit geistiger Behinderung und Heimat des Kultur-und Geschichtsverein der Stadt Tann. Eine angrenzende brachliegende Fläche wandelt der Verein nun in einen regionaltypischen inklusiven Bauerngarten um. Der Garten beherbergt die typische Artenvielfalt der Rhön-Region: Stauden, Bäume, Kräuterbeete und Rosen.

Dank unserer Teilnehmer aus Nordhessen schafft die Stiftung somit einen Ort der Begegnung. Alle sind willkommen – im Bauerngarten kommen Menschen zusammen, erleben Gemeinschaft und lernen dabei die regionale Natur kennen und schätzen.

Top