GLS Treuhand
ZukunftsBande
Bei der "ZukunftsBande" werden junge Erwachsene zu Zukunftscoachs ausgebildet, um Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf zu begleiten. Ein Training bereitet sie auf ihre Aufgabe vor.
Als Vorbild, Impulsgeber und Motivatoren lernen sie Zukunftsthemen aus den Feldern Wirtschaft, Arbeit, Selbstständigkeit und selbstunternehmerische Kompetenzen kennen. Das Training fördert die persönliche Entwicklung und die Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme. In ihrer ZukunftsBande arbeiten sie dann ein Jahr lang mit Schülerinnen und Schülern, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, an persönlichen Zielen und Zukunftsperspektiven: Eigenmotivation, persönlicher Bildungsweg und Abschlüsse, Selbst- und Sozialkompetenz sind Themen der gemeinsamen Arbeit.
Zentral für das Programm ist der methodische Ansatz des Peer-Learnings: Junge Menschen lernen von- und miteinander. Lernen vollzieht sich partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Positive soziale Erfahrungen stärken kognitive und emotionale Kompetenzen, das Selbstbild wird dynamisch und flexibel. Die älteren Zukunftscoachs können die jüngeren Schülerinnen und Schüler im Prozess der Selbstfindung und in der Bildungsbiografie sinnvoll unterstützen.
Ängste und Antriebslosigkeit als Nachwirkungen der pandemiebedingten Schulschließungen macht die Projekt-Teilnahme für Schulen zusätzlich wichtig: Der gelingende Kontakt zu einer Vertrauensperson ist für Schülerinnen und Schüler wertvoller denn je. Über 40 Institutionen und rund 600 junge Menschen haben bisher am Programm ZukunftsBande teilgenommen. Durchgeführt wird das Programm in der Region Ruhr/Emscher-Lippe von der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand.
Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt dank ihrer Teilnehmenden die ZukunftsBande auch in den Jahren 2023 und 2024 mit einer Fördersumme von insgesamt 80.000 Euro. So kann das Projekt weitergeführt, intensiviert und vor allem auch regional ausgeweitet werden: Die Anfragen und Rückmeldungen von Schulen und Unternehmen zeigen den ansteigenden Bedarf an Unterstützung im Bildungsübergang zwischen Schule und Beruf.