Jahr:2019
Fördersumme:11250
Ort:Karlsruhe
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

Hänsel & Gretel Stiftung

Echte Schätze!

Mit der STARKE KINDER KISTE! werden Kinder – wie der Name schon sagt – spielerisch stark gemacht. Mit viel Freude entdecken die Kleinen ihren Körper und lernen so Grenzen und Gefühle kennen.

An dem Projekt beteiligen sich Kitas, die mit Kindern ab vier Jahren bis zum Schulbeginn mit den Materialien arbeiten. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von sechs Präventionsprinzipien, die den Kindern helfen, auf mögliche sexuelle Übergriffe zu reagieren. Mit Hilfe von "Schutzschätzen" wie Spielen, Büchern und Liedern erarbeiten die KITA-Fachkräfte spielerisch Präventionsbotschaften mit den Kids.

Dank unserer Teilnehmer wird das Selbstwertgefühl von Kindern deutschlandweit gestärkt. Sie lernen, Nein zu sagen, und wann ein Geheimnis verraten werden sollte. Außerdem verstehen sie schon früh, was ihnen gefällt, wo ihre Grenzen liegen und wann sie Hilfe holen sollten.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen