Jahr:2022
Fördersumme:380000
Ort:Düsseldorf
Förderbereich:Natur- und Umweltschutz

RhineCleanUp

RhineCleanUp 2022

Kleines Jubiläum für die Verantwortlichen des RhineCleanUps: Zum fünften Mal organisieren sie, vor allem auch dank der Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie als erneute Hauptförderin, eine bundesweite Sammelaktion, die die Flussufer tonnenweise von Müll befreit.

RhineCleanUp und Deutsche Postcode Lotterie – das ist eine über die Jahre gewachsene Zusammenarbeit, die sich darin äußert, dass die Soziallotterie nicht nur Hauptförderin ist, sondern jedes Jahr mit einem eigenen Team unterwegs ist, um das Rheinufer von Unrat zu befreien.

Trotz des Dauerregens waren allein in Düsseldorf mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterwegs, an insgesamt 15 Flüssen in ganz Deutschland waren es mehr als 35.000 Menschen, die insgesamt hunderte Tonnen Müll und Schrott zusammentrugen.

Das Niedrigwasser hatte vielerorts ungewöhnliche Fundstücke zutage befördert: ein kaum noch erkennbares Tretlager eines Fahrrads, ein vollkommen verrosteter Tank, ein uralter und löchriger Kochtopf und ein Pfahl, bei dem viele rätselten, woher er stammen könnte.

Der RhineCleanUp ist mittlerweile zu einer bundesweiten Bewegung geworden, die nicht nur an einem Tag im Jahr aktiv ist. Organisator Joachim Umbach erklärt: „Viele unserer Gruppen sind eh das ganze Jahr über unterwegs. Der zweite Samstag im September ist allerdings immer der Jahreshöhepunkt.“

Dank der Unterstützung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie in Nordrhein-Westfalen konnte der RhineCleanUp 2022 mit insgesamt 380.000 Euro gefördert werden.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen