Tausche Bildung für Wohnen
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Tausche Bildung für Wohnen bietet benachteiligten Kindern und Jugendlichen in sogenannten Tauschbars, den Wirkungsorten des Vereins, ein zweites Zuhause. Durch das Tauschgeschäft entsteht eine Win-Win-Win-Situation für die Kinder, jungen Erwachsenen und den Stadtteil – und damit eine langfristige Perspektive für die unmittelbare Region.
Beim Dezember-Monatsgewinn im nordrhein-westfälischen Wesel wurde Gründerin Christine Bleks von Lotterie-Botschafterin Katarina Witt mit einem Förderscheck in Höhe von 500.000 Euro überrascht. Möglich gemacht wird diese weitreichende Unterstützung durch die in Wesel anwesenden Monatsgewinnerinnen und -gewinner sowie durch alle Teilnehmenden in NRW.
In den Tauschbars erhalten jedes Jahr bis zu 80 Kinder der ersten bis siebten Klasse eine ganzheitliche Lernförderung und attraktive Ferien- sowie Freizeitangebote, sodass sie sich intensiv bilden und vielseitig entfalten können. Die Kinder kommen bis zu dreimal pro Woche für 90 bis 120 Minuten zum Lernen, Leben und Lachen in ihre Tauschbar.
In Kleingruppen mit maximal fünf Kindern und einer festen Bezugsperson, den (Bildungspatinnen und -paten, wiederholen sie Schulstoff, vertiefen neu Gelerntes oder erleben ein ruhiges, herzliches Lernumfeld, in dem die sozialen Beziehungen und das wechselseitige Lernen im Fokus stehen.
Durch intensive Qualifizierung erhalten circa zwölf Bildungspatinnen und -paten im Bundesfreiwilligendienst, drei bis sechs Studierende sowie Ehrenamtler wertvolle Kompetenzen für ihre tägliche Arbeit, individuelle Entwicklung und weitere berufliche Perspektive.
In der Qualifizierung erlernen sie Methodiken, Selbstkompetenzen, Fähigkeiten zur Selbstreflexion und eine Offenheit für Feedback. Als Multiplikatoren und Botschafter einer verantwortungsvollen Haltung gestalten sie aktiv ihr Umfeld und bewirken so eine positive gesellschaftliche Veränderung.
Tausche Bildung für Wohnen sieht sich als Impulsgeber und Initiator für neue Lebens-Bildungs-Räume, die Fähigkeiten und universell anwendbare Lebensfertigkeiten von Kindern und jungen Erwachsenen in den Mittelpunkt rücken, um diese zu selbstbestimmten Gestaltern ihrer eigenen Zukunft zu machen.