Direkt zum Inhalt
Deutsche Postcode Lotterie logo

Unsere Organisation

Novamedia

Die niederländische Sozialmarketing-Agentur Novamedia (1983) ist überzeugt, dass die Welt von starken gemeinnützigen Organisationen profitiert. Darum gründet sie weltweit Soziallotterien, um wohltätige Organisationen und Projekte finanziell zu unterstützen. Darüber hinaus schaffen die Lotterien für die Arbeit dieser gemeinnützigen Organisationen eine verstärkte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist das jüngste Mitglied in der erfolgreichen Familie der europäischen Postcode Lotterien. Im Oktober 2016 ging sie in Deutschland an den Start. Die niederländische Postcode Lotterie wurde im Jahr 1989 gegründet, 2005 etablierte Novamedia die 'Svenska PostkodLotteriet' in Schweden und 'The People’s Postcode Lottery' im Jahr 2005 in Großbritannien.

Die Unternehmensphilosophie von Novamedia und der Postcode Lotterien besteht in dem Auftrag, die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Umwelt zu machen. 1989 führte Novamedia die Postcode Lotterie in den Niederlanden ein, die erste Lotterie in der Welt, bei der die Teilnehmer zusammen mit ihren Nachbarn gewinnen können und zugleich Gutes tun. Bevor Novamedia das Konzept der Postcode Lotterie entwickelte, arbeitete die Sozialmarketing-Agentur bereits für verschiedene gemeinnützige Organisationen, vor allem in den Bereichen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung.

Diese Aktivitäten und der Wunsch, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, führte vor 26 Jahren zur Erfindung der Postcode Lotterien. Zusammen zu gewinnen und zusammen zu helfen - dieses Konzept ist eine Innovation im Lotteriewesen, seit das Lottoprinzip vor 400 Jahren in Genua erfunden wurde.

Diese Postcode Lotterie fand in der breiten Bevölkerung eine so große Resonanz, dass in den ersten Jahren nach der Gründung (von 1990 bis 2003) bereits 1,7 Milliarden Euro wohltätigen Zwecken zugeführt werden konnten. Im Jahr 1998 nahm Novamedia eine weitere Lotterie, die 'Sponsor Bingo-Loterij', in die Organisation auf, die seit Januar 2011 unter dem Namen "Freunde-Lotterie" ('VriendenLoterij') veranstaltet wird. 2002 kam die 'BankGiro Loterij' dazu.

Diese Soziallotterien haben dank ihrer Teilnehmer seit ihrer Gründung 1989 bis zum Jahr 2015 insgesamt 7,2 Milliarden Euro für insgesamt 344 gemeinnützige Zwecke generiert. Mensch, Natur, Kultur und Gesundheit standen dabei immer im Vordergrund. Novamedia hat sich seit der Gründung zur drittgrößten privaten Spendenorganisation auf der Grundlage von Soziallotterien weltweit entwickelt.

Das Unternehmen Novamedia ist Urheber und Inhaber aller Patente und Rechte am Konzept der Postcode Lotterie und der Marke 'Postcode Lotterie'. Die Lotterien zahlen Novamedia für eine Lizenz, um das Lotterie-Format zu verwenden. Mit diesem Einkommen versucht Novamedia, weitere Lotterien in anderen Ländern zu etablieren, um durch die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen in diesen Ländern die soziale Gemeinschaft zu stärken. In diesen Ländern wird die Soziallotterie (Postcode Lotterie) von der Behörde nur für eine Non-Profit Organisation oder eine gemeinnützige Organisation lizensiert.

Im Jahr 2005 gründete die Novamedia B.V. ihre erste Tochtergesellschaft in Schweden, um die 'Svenska PostkodLotteriet' einzuführen. Im gleichen Jahr wurde eine weitere Tochtergesellschaft zur Etablierung der Postcode Lotterie in Großbritannien gegründet, 'The People’s Postcode Lottery'. Novamedia hat beschlossen, die gemeinnützige 'Postcode Lotterie DT gGmbH' in Düsseldorf als Betreiber der Deutschen Postcode Lotterie ins Leben zu rufen und in sie zu investieren. Nur so sind erste Förderprojekte möglich. 

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Homepage.

Top