Über Uns

Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.

Die Deutsche Postcode Lotterie


Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine private, staatlich lizenzierte Soziallotterie. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Welt von starken gemeinnützigen Organisationen profitiert. Unsere Mission ist es, eine langfristige Förderung wichtiger und mutiger Projekte zu schaffen und unsere Teilnehmer und die Öffentlichkeit auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Dies tun wir mit einem einzigartigen Konzept – Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam!

Dank unserer Teilnehmer konnten wir seit dem Start der Deutschen Postcode Lotterie im Jahr 2016, 70 Millionen Euro sammeln und damit fast 3.000 wohltätige Projekte und gemeinnützige Zwecke für Mensch und Natur unterstützen. Diese Förderung verändert das Leben Einzelner, aber auch ganzer Gemeinschaften in Deutschland.

ribbon

Genehmigung

Erlaubnis-Bescheid vom 27.11.2015, Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz

Wirtschaftsprüfer

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Ziehungsaufsicht

Notare Thomas R. Brünger & Astrid S. Gageik, Düsseldorf

Geprüftes Lotteriesystem

TÜV-Saarland geprüft seit 2017

Unsere Charity Gala


Auf unserer jährlichen Charity Gala feiern wir den guten Zweck! Hier geben wir die Summe bekannt, die wir dank unserer Teilnehmer im Lauf des Vorjahres an Wohltätigkeitsorganisationen spenden konnten. 2019 waren es ganze 19,5 Millionen Euro – Das ist der Postcode Effekt.

Unsere Charity Gala

Unser Beirat


Kontinuierlich und flexibel Fördermittel bereitstellen – auch in Krisenzeiten, das ist Idee und Zweck der Postcode Lotterie. Ein unabhängiger Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet, ob ein Projekt förderungswürdig ist und bewilligt die Fördermittel.
Prof. Dr. Rita Süssmuth, Beiratsvorsitzende
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, stellvertr. Beiratsvorsitzende
Julia Kloiber, Mitglied
Esra Küçük, Mitglied
Dr. Christian Hof, Mitglied
Peter Clever, Mitglied
Thomas Fischer, Mitglied

Unser Beirat

Novamedia: eine internationale Erfolgsgeschichte

Das Sozialunternehmen Novamedia glaubt fest daran, dass die Welt von starken gemeinnützigen Organisationen profitiert. Es wurde 1983 mit dem Ziel gegründet, beim Aufbau einer gerechteren und grüneren Welt zu helfen.

Novamedia ist Gründer und Eigentümer des Postcode Lotterie Formats, das weltweit 10 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke generiert hat und 2018/19 als zweitgrößter privater Spender der Welt und größter in Europa eingestuft wurde.

Die niederländische Postcode Lotterie ging mit ihrer Gründung im Jahr 1989 voran. Im Jahr 2005 führte ihr Erfolg zu zwei weiteren Lotterien – in Schweden und Großbritannien. 2016 ging die Deutsche Postcode Lotterie an den Start, gefolgt von Norwegen im Jahr 2018. In den Niederlanden betreibt Novamedia zwei weitere Lotterien, die VriendenLoterij und die BankGiro Loterij.

Mittlerweile nehmen insgesamt mehr als 11 Millionen Menschen an den Postocde Lotterien teil.

novamedia

Unsere Botschafter und Unterstützer


Wir sind stolz auf die Botschafter und Unterstützer der Postcode Lotterien! – Es sind Berühmtheiten und prominente Helden, die unsere Mission von ganzem Herzen unterstützen. Dass sie unsere Werte teilen, und gemeinsam mit uns unseren Traum von einer besseren Welt verwirklichen wollen, schenkt uns Vertrauen.

Unsere Botschafter und Unterstützer

Unser Management


Die Stärke der Postcode Lotterie liegt auch in ihrem Team. Lernen Sie hier diejenigen kennen, die vorangehen und uns inspirieren.

Sascha Maas

Sascha Maas

Geschäftsführer, Leiter Finanzen

Finanzexperte in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Finanzen. Zuletzt mehrere Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer eines international agierenden Unternehmens tätig.
Robert Engel

Robert Engel

Geschäftsführer, Leiter Marketing

Marketingexperte mit langjähriger Erfahrung bei multinationalen Unternehmen sowie in der strategischen Beratung, unter anderem für Wohltätigkeitsorganisationen, Finanzdienstleister und Handelsunternehmen.

Gemeinsam für eine bessere Welt


Unser Erfolg beruht auf unserem Unternehmergeist, unserer mutigen Einstellung und unserem Team. Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter unsere größte Stärke sind! Darum pflegen wir eine Kultur, in der jeder seine besten Leistungen erbringen kann.

Gemeinsam für eine bessere Welt