Monatsgewinn07. Juli 2017

27607 AJGeestlandNiedersachsen

Nächste Postcode-Party im hohen Norden

Nachdem im Februar schon mehrere Teilnehmer aus Loxstedt gewonnen haben, durften nun 64 Geestländer über den Monatsgewinn jubeln – insgesamt über 650.000 Euro. Mittendrin statt nur dabei war Katarina Witt, die dem Postcode-Gewinner den goldenen Umschlag persönlich an der Haustür überbrachte. Weil sie im gleichen PLZ-Bezirk wohnen, gewannen dessen Nachbarn mit.

Das breiteste Lächeln gehörte Martin*, der dank seines gezogenen Postcodes 27607 AJ nun um sage und schreibe 250.000 Euro reicher ist. "Ich muss erst mal eine Nacht drüber schlafen, ehe ich das begreife", sagte der Gewinner und schüttelte ungläubig den Kopf: "Als ich vorab den Anruf bekam und mir das Team der Deutschen Postcode Lotterie sagte, sie wollen persönlich vorbeikommen, habe ich mit 5.000 Euro gerechnet, aber das hier ist erst einmal nicht zu glauben."

Angemeldet habe er sich, "weil 30 Prozente in gute Zwecke fließen. Das finde ich eine gute Sache", so Martin, der schon weiß, was er mit einem Teil seines Gewinns machen wird: "Ich habe gerade angefangen, zu segeln, und außerdem würden wir hinten am Haus gerne einen Anbau machen."

Weil beim Monatsgewinn auch immer alle Teilnehmer mit der dazugehörigen Postleitzahl gewinnen, bekam auch Ramona einen Besuch vom Team der Deutschen Postcode Lotterie abgestattet. "Das ist der Wahnsinn. Ich habe noch nie etwas gewonnen und dann gleich 10.000 Euro", freute sich die Geestländerin, die ihr Glück mit zwei Losen versucht. Sie habe vor ein paar Wochen davon gehört, dass der Monatsgewinn ins nur ein paar Kilometer entfernte Loxstedt gegangen ist. "Und da dachte ich, ich versuche es einfach mal. Wenn man gerade ein Haus gekauft hat, dann kann man das Geld wirklich gut gebrauchen."

Sigrid wohnt nur ein paar Hundert Meter von Ramona entfernt, sie konnte ihr Glück erst gar nicht in Worte fassen. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist wie eine absolute Leere", sagte die Gewinnerin, die das Geld gut gebrauchen kann. *Mein Hund ist gestorben und mein anderer Rüde ist nun in der Klinik, weil er es nicht verkraftet. Ich muss viele Tierarzt-Rechnungen bezahlen." Die Postcode Lotterie kannten sie und ihr Mann aus den Niederlanden. "Und als es dann hier losging, haben wir sofort zwei Lose gekauft."

Horst hat sogar drei Lose und konnte sich dementsprechend über 15.000 Euro freuen. "Unglaublich, einfach nicht zu fassen", stotterte er, nachdem er die Schecks aus den Umschlägen gezogen hatte und völlig von den Socken war. "Es ist immer wieder schön, die Reaktion unserer Gewinner zu sehen. Erst sind sie verdutzt, dann sprachlos und schließlich einfach nur überglücklich", so Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig.

Die Geestländer haben nicht nur gewonnen, sondern auch noch Gutes getan, schließlich gehen von jedem Los 30 Prozent an Förderprojekte in die Region der Teilnehmer. In Niedersachsen unterstützen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie mehrere Projekte, darunter eines der Heinz-Sielmann-Stiftung und von ROOTS e.V.. Der Verein fördert das vielfältige Angebot im städtischen Interkulturellen Garten, um Integrationsprozesse bei Flüchtlingen in Braunschweig und Umgebung zu unterstützen.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Für den Postcode-Monatsgewinner verwenden wir ein Pseudonym.