Straßenpreis11. Dezember 2021

99423 LGWeimarThüringen

Stefanie und Petra jubeln in Weimar

Pünktlich zum dritten Advent überbringen wir den zweiten Straßenpreis der Dezember-Ziehung! Giuliano hat den roten Bus aufgetankt und sich mit unserem Team auf den Weg nach Weimar in Thüringen gemacht. Im Postcode 99423 LG überrascht er Stefanie und Petra mit jeweils 10.000 Euro.

Neues Jahr, neues Glück!

Zuerst klingelt unser Moderator an Stefanies Tür. Die 37-Jährige kann ihr Glück kaum fassen, sie strahlt: "Ich habe noch nie was gewonnen! Ich freu‘ mich – echt! Wirklich toll!" Die Sozialpädagogin nimmt seit Anfang des Jahres teil: "Ich habe im Januar damit begonnen, nach dem Motto 'neues Jahr, neues Glück!' Jetzt zum Jahresende dann so eine Überraschung zu bekommen, ist total verrückt." Der soziale Aspekt der Deutschen Postcode Lotterie hatte sie überzeugt – Stefanie gefällt es, "das Glück anderer mit dem eigenen Glück zu verknüpfen."

Giuliano interessiert sich natürlich auch dafür, was Stefanie mit ihren 10.000 Euro vorhat. Da Weihnachten vor der Tür steht, denkt sie an ihre Familie und sobald es wieder möglich ist, möchte sie einen schönen Urlaub antreten.

Petra und Thomas machen Hälfte-Hälfte

Als nächstes klingelt unser Team an Petras Tür, auch sie gewinnt im Postcode 99423 LG mit einem Los. Gemeinsam mit ihrem Mann Thomas freut sie sich über den riesigen Scheck, den sie mit zitternden Fingern aus dem goldenen Umschlag zieht. 10.000 Euro verschlagen der 59-Jährigen zunächst die Sprache.

Ihr Mann Thomas fasst sich schnell wieder und beschreibt aufgeregt seine Gefühle und Pläne: "Ich war ja ein bisschen skeptisch, da wir noch nie was gewonnen haben. Aber da wir dann Hälfte-Hälfte machen, kann ich mir ein paar Tischlereimaschinen kaufen und in meinem Garten loslegen. Wir haben einen schönen Garten." Petra selbst ist so überwältigt, dass sie Giulianos Frage nach ihren Plänen gar nicht beantworten kann. Sie sagt: "Ich weiß es noch nicht. Ich bin noch so aufgeregt." Später erklärt sie uns, dass sie und ihr Mann das Geld gut gebrauchen können und sicherlich den größten Teil "für schlechtere Zeiten" sparen werden.

Ganz in der Nähe waren wir schon

Im Dezember 2020 wurde der große Postcode Monatsgewinn in Thüringen gefeiert. Unser Botschafter Kai Pflaume überbrachte in Niedertrebra einen großen Scheck. Er überraschte Beatrice mit 600.000 Euro.

Doch es hat unser Team auch schon in die direkte Nähe von Weimar geführt. Im Februar 2019 ging der Monatsgewinn ins benachbarte Apolda. Anke und Thomas freuten sich gemeinsam über 300.000 Euro.

Der gute Zweck gewinnt immer

Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Thüringen konnten wir seit unserer Gründung 2016 bereits mehr als 3,3 Millionen Euro für 110 Förderprojekte in diesem Bundesland bereitstellen. In der Nähe unserer Straßenpreis-Gewinnerinnen unterstützen wir in Apolda unter anderem das Freizeitzentrum Lindwurm. Bildungsfahrten, Workshops und Ausflüge – das Freizeitzentrum bietet Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an erlebnispädagogischen Veranstaltungen an.

Dank der finanziellen Förderung konnte das Projekt Sommerferienfreizeit umgesetzt werden. Während der Ferien besuchen vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien das Freizeitzentrum. Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Förderung der musikalischen, handwerklichen und kulturellen Kompetenzen. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Glückspilze gesucht!

Im nächsten Jahr verlosen wir sagenhafte 62,7 Millionen Euro. Täglich werden Gewinnerinnen und Gewinner in ganz Deutschland jubeln. Falls Sie noch kein Los haben, melden Sie sich jetzt schnell und unkompliziert an. Es hat sich nie mehr gelohnt, dabei zu sein! Mitmachen