Straßenpreis18. Februar 2017

33607 MHBielefeldNordrhein-Westfalen

Aller guten Dinge sind drei

Diese oft zitierte Weisheit galt am dritten Februar-Wochenende auch für Kay aus Bielefeld. Postcode-Moderator Felix Uhlig überraschte den 34-jährigen Ostwestfalen, dessen Postcode 33607 MH für den Straßenpreis gezogen wurde und ihm nicht nur 10.000, sondern sogar 30.000 Euro bescherte.

Ja, Bielefeld gibt es tatsächlich. Auch wenn sich seit mehr als 20 Jahren das Gerücht hartnäckig hält, die ostwestfälische Stadt existiere nicht – das Team der Deutschen Postcode Lotterie war vor Ort und hat Kay gleich dreifach glücklich gemacht.

Der Familienvater, der im Stadtbezirk Mitte wohnt, nimmt mit drei Losen bei der Deutschen Postcode Lotterie teil – damit wandern satte 30.000 Euro auf sein Konto. "Aller guten Dinge sind drei", sagte Kay strahlend mit Blick auf die drei Schecks und den Dreifach-Gewinn. Auf die Frage, was er mit dem Geld machen möchte, antwortete er: "Ich werde einen schönen Sommerurlaub machen. Das Wichtigste aber ist, dass es meiner Familie gut geht und mein Kind glücklich ist."

Der gute Zweck gewinnt immer

Kay arbeitet ehrenamtlich als freiwilliger Feuerwehrmann in Bielefeld, hauptberuflich ist er Busfahrer. "Ich habe bei der Deutschen Postcode Lotterie mitgemacht, weil ich es so wichtig finde, anderen Menschen zu helfen." Bei seinen Einsätzen erlebt er viel Leid – da sei es für ihn selbstverständlich, Hilfsbedürftigen etwas wiederzugeben.

In Nordrhein-Westfalen unterstützen Teilnehmer mit dem Kauf eines Loses unter anderem die Projekte Kinderkantine in Wuppertal, BEMIL in Dortmund und Erlebniswelt Aquaponic in Menden.