Straßenpreis22. April 2017

21775 AQIhlienworthNiedersachsen

Eigentlich erfolgt die Scheck-Übergabe an der Haustür der glücklichen Gewinner, doch am vierten April-Wochenende war alles anders: Klaus-Peter aus Ihlienworth, dessen Postcode 21775 AQ für den Straßenpreis gezogen wurde, war nämlich nicht im Haus anzutreffen, sondern saß bei stürmischem Wind auf seinem Rasenmäher.

Als der 66-jährige Frührentner die Summe auf seinem Scheck las, verschlug es ihm erst einmal die Sprache. Einmal kurz geschüttelt, dann fand Klaus-Peter auch seine Worte wieder: "Gerade sind viele Rechnungen eingetrudelt. Mit diesem Gewinn werde ich viele abbezahlen können, denn mit meiner schmalen Rente geht das nicht." sagte der strahlende Gewinner. "Zudem ist der Heizkessel des Hauses defekt, der kann nun ebenfalls repariert werden."

Klaus-Peter ist nicht der Einzige, der von dem Loskauf profitiert: Bei der Deutschen Postcode Lotterie gehen von jedem Los immer 30 Prozent an gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz. "Ich weiß selber, wie schwierig es sein kann, durchs Leben zu kommen. Daher finde ich es sehr gut, andere Menschen unterstützen zu können", so der Straßenpreis-Gewinner.

In Niedersachsen unterstützen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie mit ihrem Loskauf mehrere Projekte, darunter eines der Heinz-Sielmann-Stiftung und von ROOTS e.V.. Der Verein fördert das vielfältige Angebot im städtischen Interkulturellen Garten, um Integrationsprozesse bei Flüchtlingen in Braunschweig und Umgebung zu unterstützen.

Für Moderator Giuliano Lenz war es wieder einmal ein Erlebnis, den Glücksboten zu spielen: "Ich bin stolz, in dieser Rolle meinen Beitrag für den drittgrößten privaten Fundraiser der Welt zu leisten und freue mich von Herzen für unseren Gewinner."