Jahr:2021
Fördersumme:8000
Ort:Finnentrop
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

DRK Kreisverband Olpe

Interaktive Fahrradtouren mit Bike Labyrinth

Als "Land der 1.000 Berge" kann das Sauerland Fahrradfahren bisweilen recht anstrengend machen. Für Seniorinnen und Senioren, die in der Tagespflegeeinrichtung Henry am Markt des DRK Kreisverbandes Olpe in Finnentrop betreut werden, ist das allerdings kein Problem. Sie haben vor Ort einen Hometrainer, auf dem sie in ihrem persönlichen Fitness-Level und unberührt von Regenwetter oder steilen Anstiegen interaktive virtuelle Fahrradtouren machen.

"Mit dem Bike Labyrinth kann man bei jedem Wetter fahren und muss weder Regen noch Hitze fürchten und sogar auch während der Fahrt ein Glas Wasser trinken", erklärt Sandra Keseberg, Leiterin der DRK Tagespflege Henry Am Markt. Und Klaus-Günter Damm, regelmäßiger Gast der Tagespflege, ergänzt: "Ich bin früher sehr viel Rad gefahren und freue mich daher, dass ich hier immer noch unterwegs sein kann. Das Gute daran, ich brauche beim Bike Labyrinth keinen Helm tragen."

Mit dem Hometrainer verbunden ist ein großer Bildschirm, auf dem die Anwendung Bike Labyrinth installiert ist. Die Senior*innen wählen darin einen der rund 250 Startpunkte für ihre Fahrradtour, manche direkt in der Umgebung, andere weit entfernt. Von dort aus radeln sie los und können selbst bestimmen, wo es lang geht. Die Aussicht auf dem Bildschirm bewegt sich natürlich mit und passt sich auch an Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen an.

Für die rüstigen Radler*innen hat das Programm mehrere große Vorteile: Sie kommen in Bewegung, ohne die Grenzen ihrer physischen Fitness zu übersteigen. Sie sehen geliebte nahegelegene Naturlandschaften oder weit entfernte Städte, obwohl sie körperlich nicht mehr mobil sind. "Neben Städten sind auch Ziele wie die Wüste oder das Korallenriff sehr gefragt", weiß Mitarbeiterin Janina Lowitz. Für Quartiersentwicklerin Barbara Sander-Graetz kommt ein weitere wichtiger Aspekt hinzu: "Oftmals kommen auch andere Gäste hinzu und tauschen sich über die Ziele aus. Das fördert auch die Kommunikation untereinander."

Dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Nordrhein-Westfalen fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Initiative Bike Labyrinth des DRK Kreisverband Olpe e.V. mit 8.000 Euro. Hometrainer, Bildschirm und Software konnte die Tagespflege Henry am Markt so schon anschaffen. Für die Zukunft ist geplant, dass Ehrenamtliche Routen aus der direkten Umgebung aufzeichnen, damit die Senior*innen auch ihre Heimatregion neu erkunden können.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen