Jahr:2021
Fördersumme:138354
Ort:Berlin/Düsseldorf
Förderbereich:Chancengleichheit

Librileo

BuT-Beratung – wertvolle Unterstützung für Familien

Steigende Preise, eine unsichere Zukunft, Existenzängste – diese Sorgen betreffen momentan vor allem Familien. Die gute Nachricht: Es gibt Extragelder für Kinder und Jugendliche, deren Familien Sozialleistungen empfangen – über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). Darüber können sie zusätzliche finanzielle Unterstützung für Dinge wie Schulbedarf, Mittagessen und Klassenfahrten, aber auch Baby-, Sport und Musikkurse bekommen.

Das Problem: Viele wissen nichts von diesen Hilfen oder wie sie zu beantragen sind. Ein Berliner Beratungsteam schafft hier Abhilfe. Die BuT-Beratung (www.but-beratung.de) führt seit Januar 2022 Familien und junge Leute durch den Bürokratie-Dschungel und erklärt ihnen, welche Gelder sie beantragen können – und wie.

“Es gibt erschreckend viele Kinder, die an Angeboten, die wichtig für ihre Bildung aber auch für ihr soziales Leben sind, nicht teilnehmen – weil das Geld fehlt”, sagt Olivia Kaut, Leiterin der Beratungsstelle. “Viele Eltern sind dann sehr dankbar, wenn sie erfahren, dass sie sich über das BuT beispielsweise Zuschüsse für Nachhilfe holen oder die Kosten für die anstehende Klassenfahrt komplett erstattet bekommen können.”

Die Abrufquoten sind erschreckend gering – deutschlandweit wird das BuT von weniger als 30 Prozent der Anspruchsberechtigten genutzt, in manchen Städten sind es gerade mal acht Prozent. Um die Familien zu erreichen, ist es auch wichtig, Barrieren abzubauen. “Oft ist das Amtsdeutsch schwer zu verstehen, vor allem für Nicht-Muttersprachler”, sagt Kaut. Deshalb übersetzt das Team die komplizierten Informationen in einfaches Deutsch, Russisch, Englisch, Türkisch und Arabisch. Auch die schriftlichen Informationen auf der Webseite, Flyern und anderen Werbematerialien sind in einfacher Sprache, mehrsprachig und somit barrierearm verfügbar.

Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt das Projekt “BuT-Beratung” dank ihrer Teilnehmenden in den Städten Köln, Dortmund, Essen und Duisburg. “Dank der Unterstützung der Postcode Lotterie konnten wir unser Angebot auf NRW-Städte mit besonders niedrigen Abrufquoten erweitern und auch dort einen wichtigen Beitrag leisten”, so Kaut.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen