RhineCleanUp

RhineCleanUp 2021

  • Jahr: 2021
  • Fördersumme: 350000
  • Ort: Düsseldorf
  • Förderbereich: Natur- und Umweltschutz
environment

Verpackungen, Autoreifen, Wäscheständer – bereits zum vierten Mal organisieren die Verantwortlichen des RhineCleanUps, vor allem auch dank der Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie als Hauptförderer, eine bundesweite Sammelaktion, die die Flussufer tonnenweise von Müll befreit.


"Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird", sagt Initiator Joachim Umbach. Und der RhineCleanUp wächst in 2021 weiter: Rund 40.000 Aktive werden nicht mehr nur das Ufer des Rheins, sondern auch vieler Nebenflüsse säubern. Und: Zum ersten Mal werden Sammler*innen in sechs Ländern Flussufer von Unrat befreien und so einen entscheiden Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten.


"Wir wollen durch das Vorbild unserer Helferinnen und Helfer ein Ausrufezeichen setzen, das letztlich zu einer Bewusstseinsänderung der Menschen führt", sagt Joachim Umbach. "Müll gehört nicht in die Natur, Müll kann man schon im Vorfeld vermeiden."


Der RhineCleanUp trägt damit nicht nur zum Natur- und Umweltschutz bei. Wenn Tausende sich zusammentun und gemeinsam in angenehmer Atmosphäre Müll sammeln, fördert das auch das soziale Miteinander. Allein in 2020 haben 35.000 Menschen, organisiert in 450 Gruppen, 320 Tonnen Müll gesammelt. In 2021 rechnen die Organisatoren mit über 40.000 Teilnehmer*innen, die in rund 600 Gruppen über 500 Tonnen Müll sammeln werden.


Die Gruppen vor Ort organisieren ihre CleanUps selbständig und in Absprache mit den Kommunen sowie den kommunalen Müllentsorgern.


Dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Nordrhein-Westfalen fördert die Deutsche Postcode Lotterie den RhineCleanUp als Hauptförderin mit 350.000 Euro.

Bildergalerie

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

/img/foerderung_beantragen3.jpg
/img/foerderung_beantragen1.jpg
/img/foerderung_beantragen2.jpg
/img/foerderung_beantragen4.jpg

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.