Jahr:2021
Fördersumme:500000
Ort:Köln
Förderbereich:Chancengleichheit

Stiftung RTL – Wir helfen Kindern

26. RTL-Spendenmarathon - RTL goes Green

Klimawandel, Flutkatastrophe, Corona-Pandemie: Es ist sind vor allem Kinder, die unter den einschneidenden Folgen dieser Ereignisse leiden. Mit dem 24-Stunden-Spendenmarathon für die Stiftung RTL - Wir helfen Kindern setzt sich RTL seit mehr als einem Vierteljahrhundert für eine bessere Zukunft aller Kinder ein.

Wie bereits im vergangenen Jahr unterstützte die Deutsche Postcode Lotterie auch in 2021 das Engagement der Stiftung mit einem großen Scheck. Sascha Maas, Geschäftsführer der Soziallotterie, überreichte RTL Charity Gesamtleiter Wolfram Kons in der Live-Sendung einen großen Scheck über 500.000 Euro. Ein Video der Scheckübergabe gibt es hier.

"Als Soziallotterie fühlen wir uns dem Schutz der Schwächsten in unserer Gesellschaft ganz besonders verpflichtet", sagte Sascha Maas. "Die seit fast zwei Jahren währende Corona-Pandemie und die Hochwasserkatastrophe im Sommer haben insbesondere Kinder hart getroffen. Daher war für uns schnell klar, dass wir uns beim RTL-Spendenmarathon mit einer größeren finanziellen Unterstützung einbringen möchten, um noch mehr Kindern unmittelbar helfen zu können."

Ein wichtiger Teil der RTL-Stiftungsarbeit ist neben der Förderung ausgewählter Kinderhilfsprojekte der Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland. Aus diesem Grund gibt es seit 2009 die RTL-Kinderhäuser für sozial benachteiligte Kinder. In den inzwischen 18 bestehenden RTL-Kinderhäusern werden in sozialen Brennpunkten täglich hunderte Kinder umfassend betreut. Sie erhalten dort neben einer ausgewogenen Mahlzeit auch Hausaufgabenhilfe, liebevolle Betreuung sowie Schulungen zum Thema gesunde Ernährung.

Die Stiftung RTL - Wir helfen Kindern verfolgt bei ihrer Arbeit drei zentrale Ansätze: weltweit die Lebensperspektiven für Kinder und Jugendliche verbessern, den Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland und Soforthilfe bei humanitären Katastrophen.

Mit der großzügigen Förderung der Deutschen Postcode Lotterie können nicht nur unzählige Projekte unterstützt werden, sondern es wird auch ein wichtiger Beitrag gegen Kinder Armut in Deutschland geleistet.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen