Direkt zum Inhalt
Deutsche Postcode Lotterie logo

Initiative offene Gesellschaft

Ein Tag für Toleranz

Die Initiative setzt sich mit Aktionen statt Demonstrationen für Demokratie ein und wurde auf dem Höhepunkt der Flüchtlingssituation 2015 gegründet. Unter anderem hat sie den „Tag der Offenen Gesellschaft“ ins Leben gerufen. An diesem Tag im Jahr werden alle Menschen aufgefordert, ihre Tische und Stühle vor die Haustür zu stellen und mit Freunden und Fremden zu tafeln.

Dieser Tag soll Personen verbinden, die sonst nicht zusammenfinden würden und einen Grundstein legen für mehr Toleranz und Verständnis. Die Idee hat uns so gut gefallen, dass die Deutsche Postcode Lotterie 2018 ebenfalls teilgenommen haben – denn Nachbarschaft spielt bei uns eine ganz besondere Rolle. Unsere Teilnehmer unterstützen die regelmäßige Ausrichtung dieses besonderen Tages und jeder kann sich daran beteiligen!

Top