lightup Germany
Vorgetäuschte Liebe
So genannte Loverboys spielen meist minderjährigen Frauen die große Liebe vor, bauen Vertrauen auf und machen sie emotional von sich abhängig. Dann drängen sie die jungen Frauen unter einem Vorwand in die Prostitution und beuten sie aus.
Die Erstkontakte zwischen Loverboys und den betroffenen Frauen erfolgen immer häufiger über die Sozialen Medien – und genau dort setzt lightup mit dem Projekt Vorgetäuschte Liebe an. Mit gezielten Online-Kampagnen ergänzt der Verein sein Informations- und Beratungsangebot vor Ort im baden-württembergischen Kirchberg an der Murr. Er setzt auf Aufklärung, um Mädchen und Frauen für das Thema zu sensibilisieren, sie vor der Manipulation durch Loverboys zu schützen und so emotionale wie auch sexuelle Ausbeutung zu verhindern.
Damit gliedert sich Vorgetäuschte Liebe in eine Reihe von Initiativen ein, die lightup Menschenhandel und menschlicher Ausbeutung entgegenstellt. Als Teil eines internationalen Netzwerks beleuchtet der Verein die Realität von erzwungener Arbeit, sexueller Ausbeutung sowie Menschenhandel. Er setzt bewusst auf die Mobilisierung junger Menschen, informiert und befähigt zur Teilnahme an politischen Debatten wie auch zur Durchführung eigener kreativer Projekte.
Dank der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Baden-Württemberg konnte die Deutsche Postcode Lotterie die Arbeit von lightup mit 13.788 Euro unterstützen.