Jahr:2023
Fördersumme:45000
Ort:Sankt Augustin
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

McDonald`s Kinderhilfe Stiftung

Murmel Mania – Ein Haus für schwerkranke Kinder

Comedian Oliver Pocher engagiert sich für die McDonald`s Kinderhilfe Stiftung und den Förderverein der Sophie Scholl Schule Wetterau. So auch in der RTL-Show Murmel Mania, bei der er in der zweiten Sendung auf spektakulären Murmelbahnen für beide Organisationen insgesamt 45.000 Euro erspielte.

Im Finale ermurmelte Pocher noch einmal 20.000 Euro für den Förderverein der Sophie Scholl Schule. Dank ihrer Teilnehmer*innen in ganz Deutschland konnte die Deutsche Postcode Lotterie diese Fördergelder bereitstellen. Mehr zur Sendung Murmel Mania erfahren Sie hier.

Die McDonald`s Kinderhilfe Stiftung bietet mit dem Haus Sankt Augustin Familien schwerkranker Kinder direkt neben der Klinik ein Zuhause auf Zeit. Wenn Kinder krank werden, brauchen sie die Nähe zu ihren Eltern. Wenn sie so krank werden, dass ein Aufenthalt in einer Kinderklinik erforderlich ist, umso mehr. Doch gerade dann erschweren räumliche Distanzen oft die körperliche und emotionale Nähe – etwa wenn der Wohn- und Arbeitsort der Eltern weit von der behandelnden Spezialklinik entfernt ist.

Seine haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden stehen den Familien schon beim Einzug in ihre privaten Appartements zur Seite und sind stets ansprechbar. Für die Eltern und Geschwisterkinder gibt es außerdem Gemeinschaftsbereiche, wie beispielsweise eine große Küche, ein Wohnzimmer, einen Raum der Stille und die Bibliothek, wo sie mit anderen Familien in ähnlichen Situationen zusammenkommen können. Im Spielzimmer ist außerdem Platz, um beim Toben auf andere Gedanken zu kommen, bevor der nächste Besuch bei den kleinen Patientinnen und Patienten ansteht.

Der Förderverein der Sophie-Scholl-Schule wurde ins Leben gerufen, um die Sophie-Scholl-Schule Wetterau in Bad Nauheim tatkräftig zu unterstützen. Hier kommen Eltern, Freunde der Schule und des Konzeptes sowie Förderer zusammen, um das gemeinsame Ziel einer fortschrittlichen und kindgerechten Schule zu unterstützen.

Die Sophie-Scholl-Schule Wetterau ist eine „Schule für alle Kinder“, in der alle Kinder gemeinsam lernen und vielfältige Erfahrungen sammeln. Die Inhalte des Hessischen Rahmenlehrplans werden umgesetzt und durch reformpädagogische Grundgedanken wie etwa dem Leitgedanken Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“ erweitert.

Im Vordergrund steht die individuelle Förderung eines jeden Kindes als Basis des gemeinsamen Lernens. Nur wenn sich das Kind mit seinen Eigenheiten und Bedürfnissen angenommen fühlt, kann es sich öffnen für die Besonderheiten der anderen Kinder in der Gruppe, kann es Impulse aufgreifen und für sich nutzen, kann es eigene Ideen einbringen und sich von anderen inspirieren lassen.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen