Direkt zum Inhalt
Deutsche Postcode Lotterie logo

Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V.

Das Leben mit Smartphones

Das Projekt Leben mit Smartphones von der Partnerschaft mit Afrika e.V. wird von der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt und möchte ein nachhaltiges Bewusstsein für die Produktion von Smartphones wecken

Es piepst, summt und brummt – Unser Smartphone haben wir in allen Lebenslagen dabei, es ist kaum noch wegzudenken. Im Rahmen dieses Projekts lernen Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren wie (un)fair ein Smartphone sein kann. Im interaktiven Austausch erfahren sie mehr über die globalen Produktionsketten, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die damit verbundenen Probleme für Arbeiter, Umwelt und die heimische Wirtschaft in den Ländern, aus denen die Rohstoffe stammen.

Selbstreflexion und soziales Engagement
Ziel ist es, soziales Engagement zu wecken und die 100 jugendlichen Teilnehmer anzuregen, künftige Kaufentscheidungen zu reflektieren. Was kann ich selbst tun, um mich generell für fairere und nachhaltigere Produktionsketten einzusetzen?

Dank unserer Teilnehmer, werden neben der Unterbringung, der Verpflegung und den Fahrkosten auch die Aufwendungen für Referenten und Arbeitsmaterialien finanziert.

Top