Jahr:2018
Fördersumme:15000
Ort:Potsdam
Förderbereich:Natur- und Umweltschutz

Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V.

Das Leben mit Smartphones

Es piepst, summt und brummt – Unser Smartphone haben wir in allen Lebenslagen dabei, es ist kaum noch wegzudenken. Im Rahmen dieses Projekts lernen Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren wie (un)fair ein Smartphone sein kann. Im interaktiven Austausch erfahren sie mehr über die globalen Produktionsketten, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die damit verbundenen Probleme für Arbeiter, Umwelt und die heimische Wirtschaft in den Ländern, aus denen die Rohstoffe stammen.

Selbstreflexion und soziales Engagement
Ziel ist es, soziales Engagement zu wecken und die 100 jugendlichen Teilnehmer anzuregen, künftige Kaufentscheidungen zu reflektieren. Was kann ich selbst tun, um mich generell für fairere und nachhaltigere Produktionsketten einzusetzen?

Dank unserer Teilnehmer, werden neben der Unterbringung, der Verpflegung und den Fahrkosten auch die Aufwendungen für Referenten und Arbeitsmaterialien finanziert.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen