Jahr:2020
Fördersumme:18000
Ort:Bad Hindelang
Förderbereich:Natur- und Umweltschutz

Artenschutz in Franken

Die Wilden Bienchen von Unterjoch

Effektiver Artenschutz für gefährdete Tiere kann ganz einfach sein: Eine Wildbienenwand als Nistgelegenheit und Wildblumen als Nahrungsquelle bilden die Basis für Die Wilden Bienchen von Unterjoch, ein Umweltbildungsprojekt für Kitakinder und alle Interessierten.

In der Gemeinde Bad Hindelang im wunderschönen Ostrachtal liegt die Kita Kunterbunt. Ganz fasziniert waren die dort betreuten Mädchen und Jungen, als sie im Rahmen des Projektes von Artenschutz in Franken den Aufbau einer Wildbienenwand in ihrer Einrichtung beobachten durften – und ganz aufgeregt, als die ersten fliegenden Gäste eingezogen sind. Am beeindruckendsten war für die Kinder aber der Moment, als sie mit großen Augen vor den geöffneten Nistelementen standen und hautnah beobachten konnten, wie die Wildbienenkönigin Eier in die Bruthöhle legt.

Damit die Kinder verstehen, was sie da sehen und warum die Insektenvielfalt so wichtig ist, werden ihnen in der Kita auch Zusammenhänge und Hintergründe zum Thema Artenschutz vermittelt. Dabei hilft ihnen altersgerecht aufbereitetes, haptisches und digitales Umweltbildungsmaterial, das beispielsweise die Lieblings-Wildblumenarten der brummenden Bestäuber abbildet. Um das ganzheitliche Projekt abzurunden, dürfen die Kinder auch noch selbst mitgärtnern und bunt blühende Blumenwiesen als Nahrungsquellen anlegen.

Neben den Bienen, den Kindern und ihren Familien profitiert auch die Forschung von Projekten wie den von Artenschutz in Franken initiierten Wilden Bienchen, denn die an der Nistgelegenheit beobachtete Insektenvielfalt kann als Frühindikator für deren natürliches Vorkommen gesehen werden. Damit ist die Wildbienenwand ein gleich doppelt wichtiges Werkzeug und liefert einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt im bayerischen Bad Hindelang und über die nahe gelegenen Grenzen hinweg.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen