Straßenpreis19. August 2017

49377 KBVechtaNiedersachsen

Postcode-Party in Vechta!

Der Postcode 49377 KB ist für den dritten Straßenpreis im August gezogen worden und beschert einem Glückspliz den Gewinn von 10.000 Euro. Im Oldenburger Münsterland liegt Vechta, eine Universitätsstadt, die mit Blick auf seinen Ruf als bedeutender Wirtschaftsstandort in der Region häufig als Jobwunder der Nation bezeichnet wird. Vechta ist weder zu klein, noch zu groß – sie ist die goldene Mitte und hat einiges zu bieten.

Eine langjährige Tradition ist der Stoppelmarkt. Dabei handelt es sich um einen der ältesten Jahrmärkte, die es in Deutschland gibt. Der Stoppelmarkt wurde 1298 – ohne dass er damals schon diesen Namen trug – erstmals erwähnt. In früheren Zeiten wurde er in den Straßen der Stadt innerhalb der Festungsmauern abgehalten. Schon damals kamen Kaufleute aus vielen europäischen Ländern nach Vechta. Im Jahre 1577 wurde die Stadt von der Pest heimgesucht. Deshalb musste der Markt auf ein freies Feld außerhalb der Stadtmauern verlegt werden. Da auf dem Feld noch die Stoppelreste der letzten Ernte standen, hieß der Markt fortan Stoppelmarkt.

In diesem Jahr kommen wir genau zur rechten Zeit. Der Stoppelmarkt lässt Vechta wieder einmal Kopf stehen, das Team der Deutschen Postcode Lotterie schaut ebenfalls vorbei – allerdings nicht, um zu feiern, sondern einen Teilnehmer zu überraschen.