Straßenpreis22. Oktober 2016

40545 JSDüsseldorfNordrhein-Westfalen

Düsseldorf ist nicht nur die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, ab sofort hat die Metropole am Rhein auch einen Straßenpreis-Gewinner der Deutschen Postcode Lotterie: In der dritten Ziehung im Oktober ist der Gewinn von 10.000 Euro auf den Postcode 40545 JS gefallen.

Grund zur Freude hat Toni aus Düsseldorf-Oberkassel, bei dem die Deutsche Postcode Lotterie am vergangenen Samstag an der Haustür klingelte. Ich habe noch nie etwas gewonnen und jetzt diese Überraschung! Das ist ein wunderschöner Start ins Wochenende, sagte der 68-Jährige: Was ich mit den 10.000 Euro anstellen werde? Damit werden wir neue Schiebefenster in unserer Wohnung einbauen, einfach großartig.

Nicht nur Toni, auch dessen Nachbarn staunten nicht schlecht, als die Deutsche Postcode Lotterie in Düsseldorf-Oberkassel mit dem Kamerateam anrückte. Moderator Guiliano Lenz hatte neben einem Blumenstrauß natürlich auch den Gewinner-Scheck dabei. Ich freue mich vom Herzen für Toni. Es ist herrlich, den Glücksboten zu spielen und in diese strahlenden Gesichter zu blicken.

Toni gefällt an der neuen Lotterie besonders, dass er sich mit seiner Teilnahme auch sozial engagiert. Mir ist es immer gut gegangen, daher möchte ich dazu beitragen, dass es auch anderen besser geht, die nicht immer das große Glück gehabt haben, so der Sales Manager, von dessen Los wie von allen anderen Teilnehmern 30 Prozent an gemeinnützige Organisationen gehen.

In Düsseldorf, also ganz in der Nähe von Toni, unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie seit Kurzem auch das Projekt Fußball trifft Kultur der Organisation LitCam, die mit der Bundesliga-Stiftung zusammen arbeitet. Ihr Angebot, eine Kombination aus Fußballtraining und Sprachförderunterricht, soll Kindern aus bildungsfernen Schichten Antrieb geben sowie Zugang zum Lesen und Lernen verschaffen.